robo_wolf,
so, endlich: In den angehängten Dateien finden sich die Bestandteile des Testprogramms "SerialTest01_V01.asm" für den ATmega8515; wie alles zusammengehört sieht man an den includes am Ende.
Die Zerlegung in ein Hauptprogramm und drei Module folgt dem Konzept wiederverwendbarer Komponenten, das wir im Thread "Anfänger mit STK500 und Assembler" besprochen haben.
Das Testprogramm dient dazu die Programmkomponenten auszutesten, aus denen sich eine sehr einfache aber flexible Kommunikation über die USART-Schnittstelle des ATmega zusammenstellen lässt. Es geht erst einmal um das Grundgerüst; XON/XOFF usw. ist erst einmal nicht vorgesehen, lässt sich aber jederzeit nachrüsten. In den Beschreibungen zu den Modulen SERIAL_V01.asm und SERIALIF01_V01.asm habe ich das Konzept des Botschaftsaustausch ziemlich ausführlich (hoffentlich nicht zu kompliziert ) dargestellt.
Damit auch gleich ein Erfolgserlebnis winkt, habe ich die Sendefunktion soweit zusammengesteckt, dass beim Einschalten des STK500 der Programmname, in 46 HexChars codiert, an den PC gesendet wird. Hab's mit dem Simulator getestet und hoffe es klappt auch im echten Leben.
Die Empfangsfunktion habe ich nicht ausgearbeitet; etwas muss ja zu tun bleiben, denn: Selber programmieren macht schlau !
Ciao,
mare_crisium
EDIT: Das Hauptprogramm "SerialTest_V01.asm" und die Module "SERIAL_V01.asm" und "SERIALIF01_V01.asm" gelöscht, weil sie Fehler enthielten. Die korrigierten Dateien sind an meinen Post vom 13.06.2010, ca. 17:00 angefügt.
Lesezeichen