da schon ein Grundverständnis für Programmieren vorhanden ist auch wenn es nur auf dem Pc ist, halte ich Assembler für den Einstieg eine gute Wahl.mir ASSEMBLER genauer an zu schauen
Nur so lernt man auch wirklich die Hardware kennen und kann so später bessere Programme in C, Bascom usw. schreiben.
Wenn du in Assembler kleine Programme (ca. 1kb) schreiben kannst und du auch verstehst was die Hardware macht würde ich zu C wechseln da der Programmieraufwand und die Entwicklungsdauer in keinem Verhältnis stehen.
am günstigsten kommst du wahrscheinlich wenn man sich die Bauteile einzeln kauft und dazu ein gutes Buch.- Lohnt es sich als Einsteiger ein solches Lernpaket zu besorgen, oder
kann man Zeit sparen und sich ein STK 500 oder ein anderes Starter-kit welche oft Angeboten werden zu kaufen.
Löterfahrungen sind schon vorhanden und ein steckbrett oder eine Punktraster Platine kostet nicht viel zusammen mit dem Hühnerfutter vielleicht 5 Euro.
Das Buch kann man sich meist sparten wenn dem man bei www.roboternetz.de und http://www.mikrocontroller.net usw. die Tutorials durcharbeitet.
Gerade als Anfänger ist es ganz gut wenn man sich eine Testplatine wie z.b. das stk500 kauft, somit kann man sich auf das Programmieren und Lernen konzentrieren und muss nicht noch erst die Hardware in Gang bekommen.

Lesezeichen