- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Temperatur Luftdruck

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Ok, nehmen wir mal an, T sei 20°C, dann ergibt sich die Dichte zu 1,204 kg/m³. Die Schallgeschwindigkeit soll laut dem Internet bei 20°C 443 m/s betragen.
    Nun werde ich mal den Luftdruck ausrechnen:
    Also p = c²*r/g, mit g = 7/5 ergibt sich p dann zu 1687hPa, also ein vernünftiger Druck. Das dazu. Wenn man noch eine Fehlermessung durchführen würde, würde man sehen, das das schon ganz vernünftig ist, da die Dichte der Luft auch noch abhängig von der Luftfeuchte ist.

Durch das Gespräch mit einem Kollegen kam heraus, das sogar die Lichgeschwindigkeit in der Luft abhängig vom Druck ist.

@sonic Theoretiker trifft das echt besser, denn es gibt eigentlich kein wirklich ideales Gas. Aber ich möchte euch nicht eure Illusionen nehmen. Ok, die Fehler in Manf's Messreihe werden sicherlich so 10% betragen, denke ich mal. also von daher lasst euch nicht stören.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die Schallgeschwindigkeit soll laut dem Internet bei 20°C 443 m/s betragen....ergibt sich p dann zu 1687hPa
    Der Wert für den Druck gilt bei etwa 3200 Meter unter Meereshöhe. In einem Schacht? Das ist doch nicht realistisch, oder wie ist das gemeint?
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Stoneman
    Die Schallgeschwindigkeit soll laut dem Internet bei 20°C 443 m/s betragen.......
    ... Ok, die Fehler in Manf's Messreihe werden sicherlich so 10% betragen, denke ich mal. also von daher lasst euch nicht stören.
    Deine Fehler scheinen etwas größer zu sein, laut Wiki ist die Schallgeschindigkeit bei 20 °C 343 m/s, das sind so fast 30%.

Gruß

Torsten

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Die Schallgeschwindigkeit c ist von der Temperatur der Luft abhängig und nicht vom Luftdruck!
    (Die Luftfeuchtigkeit hat noch vernachlässigbare Auswirkungen auf die Schallgeschwindigkeit.)
    Also diese Aussage verwirrt mich etwas, denn ich hätte geadcht, das bei hohem Luftdruck 2 bar oder so ja die Moleküle in der Luft deutlich näher aneinanderliegen, und deshalb Schwingungen schneller Übertragen werden können, ähnlich wie die Geschwindigkeit ja auch in Feststoffen schneller ist.

Das Zitat und ein kleiner Schallgeschwindigkeits-temperatur-Rechner, findet sich übrigens hier.

Vielleicht kann mir ja jemand das nochmal erklären.

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von RCO
    Die Schallgeschwindigkeit c ist von der Temperatur der Luft abhängig und nicht vom Luftdruck!
    (Die Luftfeuchtigkeit hat noch vernachlässigbare Auswirkungen auf die Schallgeschwindigkeit.)
    Also diese Aussage verwirrt mich etwas, denn ich hätte geadcht, das bei hohem Luftdruck 2 bar oder so ja die Moleküle in der Luft deutlich näher aneinanderliegen, und deshalb Schwingungen schneller Übertragen werden können, ähnlich wie die Geschwindigkeit ja auch in Feststoffen schneller ist.

Das Zitat und ein kleiner Schallgeschwindigkeits-temperatur-Rechner, findet sich übrigens hier.

Vielleicht kann mir ja jemand das nochmal erklären.

MFG Moritz
    Das liegt daran das du mehrere Dinge vermischst

Feststoffe kannst du erst mal ausklammern. Feststoffe zeichnen sich durch eine mechanische Kopplung aus, deswegen sind sie ja fest.
    In Flüssigkeiten sind die Bindungen schwache Wechselwirkungen, also schon kleiner.

Bei Gasen ist das ja wieder anders, zum berechnen geht ein Physiker von einem "idealen Gas" aus.

Zitat:
    "Die Gasteilchen werden als ausdehnungslos betrachtet und wechselwirken nur durch elastische Stöße. Unter den realen Gasen kommen die leichten Edelgase und Wasserstoff diesem Zustand am nächsten, insbesondere bei niedrigem Druck und hoher Temperatur, da sie im Vergleich zu ihrer mittleren freien Weglänge eine verschwindend kleine Ausdehnung besitzen."

Der Witz ist halt das in der Gleichung der Term Druck/Dichte als Faktor auftaucht. In einem idealen Gas ist der Druck aber proportional zur Dichte.

Druck/Dichte ist deswegen immer der gleiche Wert, also > konstant <, Luft ist ein "fast" ideales Gas, das heißt das Verhalten von Luft ist unwesentlich anders als das eines idealen. Zur hinreichenden Berechnung reicht diese Annahme also völlig.

Bleibt eben nur noch die Temperatur als Variable übrig, alles andere ist dann konstant.

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Schallgeschwindigkeits-temperatur-Rechner, findet sich übrigens hier.
    Ich glaube es ist doch ganz gut , wenn man ein paar Werte nebeneinander sieht, graphisch ist nicht viel zu erkennen. Für 900 und 1000HPa für je 3 Temperaturwerte. Ich habe es nur in den Internet Rechner eigegeben, der schon die falsche Schallgeschwindigkeit vorne auf der ersten Seite hatte.

Manfred

c in m/s..........Druck.....Druck
    Temp ..........900HPa....1000HPa
    10...............337,82.....337,79
    20...............344,06.....344,00
    30...............350,45.....350,33

Seite 3 von 3 ErsteErste 123