Zitat Zitat von RCO
Die Schallgeschwindigkeit c ist von der Temperatur der Luft abhängig und nicht vom Luftdruck!
(Die Luftfeuchtigkeit hat noch vernachlässigbare Auswirkungen auf die Schallgeschwindigkeit.)
Also diese Aussage verwirrt mich etwas, denn ich hätte geadcht, das bei hohem Luftdruck 2 bar oder so ja die Moleküle in der Luft deutlich näher aneinanderliegen, und deshalb Schwingungen schneller Übertragen werden können, ähnlich wie die Geschwindigkeit ja auch in Feststoffen schneller ist.

Das Zitat und ein kleiner Schallgeschwindigkeits-temperatur-Rechner, findet sich übrigens hier.

Vielleicht kann mir ja jemand das nochmal erklären.

MFG Moritz
Das liegt daran das du mehrere Dinge vermischst

Feststoffe kannst du erst mal ausklammern. Feststoffe zeichnen sich durch eine mechanische Kopplung aus, deswegen sind sie ja fest.
In Flüssigkeiten sind die Bindungen schwache Wechselwirkungen, also schon kleiner.

Bei Gasen ist das ja wieder anders, zum berechnen geht ein Physiker von einem "idealen Gas" aus.

Zitat:
"Die Gasteilchen werden als ausdehnungslos betrachtet und wechselwirken nur durch elastische Stöße. Unter den realen Gasen kommen die leichten Edelgase und Wasserstoff diesem Zustand am nächsten, insbesondere bei niedrigem Druck und hoher Temperatur, da sie im Vergleich zu ihrer mittleren freien Weglänge eine verschwindend kleine Ausdehnung besitzen."

Der Witz ist halt das in der Gleichung der Term Druck/Dichte als Faktor auftaucht. In einem idealen Gas ist der Druck aber proportional zur Dichte.

Druck/Dichte ist deswegen immer der gleiche Wert, also > konstant <, Luft ist ein "fast" ideales Gas, das heißt das Verhalten von Luft ist unwesentlich anders als das eines idealen. Zur hinreichenden Berechnung reicht diese Annahme also völlig.

Bleibt eben nur noch die Temperatur als Variable übrig, alles andere ist dann konstant.

Gruß, Sonic