-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Mir ist noch aufgefallen, dass ein Relger im TO92 gehäuse (78L05 ?) vermutlich etwas knapp wird. Das Relais, die Optokoppler usw. verbrauchen schon etwas mehr Strom. Ab etwa 50 mA wird der Regler dann schon relativ warm. Mit der Version im TO220 wäre man auf der sicheren Seite. Wenn es ausreicht bin ich sonst auch mehr für den 78L05.
Die Positionierung der Teile ist so noch nicht gut. Wenn man da etwas besser plant, kann man auch mit einer einseitgen Platine auskommen.
Wo die Teile am besten hinkommen merk man oft erst, wenn man die Leiterbahnführung plant.
Wenn es vom Platz knapp wird, könnte man die Kondensatoren (außer C3) und ggf. auch einige der Widerstände als SMD-bauform nehmen. Von Hand läßt sich das noch gut löten.
Beim Verstärker würde ich R10 nicht an die 9 V sondern an die 5 V gehen lassen. Dann hat man es einfacher, wenn man später C12 durch eine Brücker ersetzt.
Den Fototransistor schaltet man oft besser mit dem Widerstand gegen Massen und nicht gegen VCC. Man kann dan Wahlweise auch die Interne Ref. nutzen für mehr Auflösung. Außerdem hat man meist etwas weniger Störungen.
Stichworte