Das typische Probem mit Vref und dem Fehlenden 2 ten Abblockkondensator für AGND und AVCC. . Den Fehler findet man öfter hier, es geht aber besser mit eine Kondensator von Vref nach AGND.
Der LF351 wird soweit ich mich erinnere nicht mit 5 V als Versorgung auskommen. Ein möglicher Ersatz wäre z.B. ein TLC271, ICL7611, MCP6001 oder was ähnliches. Für C7 sollte man eher einen KOndensator nehmen, 100 nF sollten reichen und dann ist auch die Polung egal.
C12 zwischen dem OP und AD Eingang sollte man wohl besser duch einen Widerstand ersetzen, R12 kann dann entfallen. Mit negativen Spannungen kann der AD nichts anfangen.
Wenn an den 12 V (wohl 9 V ?) noch eine Last hängen kann, dann sollte über den Spannungsregler eine Rückwärtsdiode sein. Es kann auch so gut gehen, aber zur Sicherheit.
Ein Schalter für die Spannungsversorgung wäre vermutlich auch noch gut.
Wenn man Strom sparen will, wäre mein Vorschlag, für das Relais einen PWM-fähigen Pin des µC zu wählen, eine schnelle Freilaufdiode (ggf. eine 1N414 zu nehmen und das Relais direkt von der Batterie aus zu speisen. Per PWM kann man dann den Strom für das Relais verlustarm einstellen. Wenn die Spule erstmal angezogen ist, kann der Strom oft deutlich reduziert werden.
Lesezeichen