-
-
RN-Control Spannungsregler heiß!
Hallo,
Ich kann meinen RN-Control nicht mehr einschalten. Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte, oder wie ich den Fehler finden kann wäre ich dankbar.
Heute habe ich nach dem Einschalten einen seltsamen Geruch wahrgenommen und festgestellt, dass der Spannungsregler schon nach wenigen Sekunden viel zu heiß geworden ist.
Ich benutze schon längere Zeit ein ballanciertes 12V Netzteil.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle LEDs beim ersten mal einschalten geleuchtet haben.
Das Board zieht deutlich mehr als die angegebenen 60 mA. (mehr als 200mA).
Trotz alledem kann man nach kurzem Einschalten an einer Speakermelodie hören, dass der Programmstart auf dem Atmega 32 korrekt abläuft.
Ich habe mich bei älteren Artikeln umgeschaut festgestellt, dass es sich wohl um einen Kurzschluss handeln könnte. Das Board habe ich fertig zusammengebaut gekauft und Motoren waren auch noch nie angeschlossen. (nur RS232 und ein analog beschleunigungsensor (bis 5V) ).
Kann RS232-USB Adapterkabel Schuld daran sein? (möglicherweise falschherum oder etwas versetzt eingesteckt)
Der Spannungsregler ist meines Wissens das einzige Bauteil das nach dem einschalten heiß wird.
Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein könnte oder Tipps, wie ich ihn finden kann?