Zitat Zitat von TBA789
... IR Beacon Transceiver Pair von Pololu ...
Die Dingelchen aus dem Land der begrenzten Möglichkeiten sind chic und ich bin ein paar Mal unangenehm über schlechte oder lückenhafte Dokumentation gestolpert. Die Navigation über vier (vermutlich) SFH5110, die jeweils einen Winkel von ± 45° abdecken (Bezug Horizontal Directivity φx ca. 0,5) ist schon etwas grob. So etwas würde ich selbst entwerfen und bauen - dann lernt man immerhin dazu. Mit diesen IR-Empfängern hatte ich Abstandsfühler gebaut, mit denen ich Absturzkanten und Hindernisse detektieren konnte - bei mir war das eben nicht zur Navigation.

Zitat Zitat von TBA789
Eine gezielte Orientierung ... noch nicht geplant lediglich optimierte Fahrverhalten ...
Selbst bei sehr geringen Anfahr- und Querbeschleunigungen hatte ich bei Testfahrten zu meiner Odometrie Versatz festgestellt. Da muss man aber schon recht genau hinsehen und pingelig sein. Mein Fazit war: ohne saubere Regelung geht nix. Es sei denn, dass die Navigation genauer und vermutlich auch mit hoher Frequenz läuft und daher die Genauigkeit ins System bringt.

Verbesserungen im Grip hatte ich bei meinem WALL R machen müssen, siehe hier, nach dem dritten Bild, ab "... Verzögerungen gabs massenhaft ...".

Edit: ich meinte oben die horizontale Richtcharakteristik. Sorry für den Schreibfehler.