Hallo,Zitat von TBA789
kann ich so ganz allgemein nicht stehen lassen...
Kommt sicherlich auf die äußeren Bedingungen und meiner Ansicht nach auch auf die Größe des Bot an um z.B. einen geigneten Platz für das Kompassmodul zu finden.
Meiner ist auf Ketten und hat eine Größe von 75x40x55 cm (LxBxH). Das Kompassmodul ist so positioniert, dass es im Bot weit genug von jeglichen Störfeldern entfernt ist. Da es auf Grund der Größe ebenfalls weit genug von äußeren Störeinflüssen entfernt ist habe ich damit absolut keine Probleme, schon gar nicht bei einer Drehbewegung auf der Stelle.
Vor einer Drehbewegung wird aktuell das Modul ausgelesen, die Drehung wird vorberechnet, das Anfahren der Position wird mit Radenqodern am Kettenrad erfasst und mit Hilfe des Kompass abgeglichen.
Die Genauigkeit des CMPS 03 Moduls liegt bei 3-4° für die Richtungsangabe, bei einer einfachen Drehbewegung bei welcher vorher nochmals gemessen wird habe ich keine Probleme innerhalb dieses Bereichs zu bleiben.
Bei kleinen Bots bei denen das Modul recht nah in den Bereich von störenden metallischen Gegenständen o.ä. kommen kann könnte ich mir das aber gut vorstellen, da ich es zuerst tief unten in der Wanne befestigt hatte und beim überfahren von metallhaltigen Untergundbereichen auch mit Problemen behaftet war.
Gruß André
Lesezeichen