Hallo Alle,
vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Oberallgeier, das T-E-A-M Problem ist mir bekannt. Ich hatte auch schon Bedenken beim Verfassen des Posts. Morgen werde ich voraussichtlich mal ein Stückchen Code posten, damit mal ein Anfang gemacht ist.Du kennst sicher, wie ich, die Vorschläge bzw. Wünsche, dass so etwas gemacht werden sollte (TEAM-Arbeit heisst das dann - T oll E in A nderer M achts). Aber eigentlich sage ich jetzt Hurraahhh zu Deinem Vorhaben. und vermutlich oder vor Allem der Biss dazu.
Nach den Projekten, die ich von Dir gesehen habe, kannst Du bestimmt einiges beitragen. Ich wollte den Simulator am Anfang auch ziemlich einfach halten und hoffe, dass das ganze Projekt nicht zu trivial erscheint. Die Welt in der sich der Roboter bewegt, soll flach sein, damit fallen Fallbeschleunigungen usw. schon mal weg.Ich kann mich nicht dranwagen - dazu fehlen mir die Programmier- (ein paar Physik-) Kenntnisse
Simbad habe ich schon gesehen, scheint mir im Moment allerdings noch zu kompliziert. Ich fände es besser, so ein Projekt von Null aufzuziehen und mitzuwachsen.Simbad ist (sogar) ein 3D Robot Simulator mit (kleiner) Physikengine und liegt (auch) im Quellcode vor.
Die 3D-Engine finde ich eher unpraktisch, weil es auf einer Standard-Java Installation nicht läuft und immer noch zusätzliche Libraries installiert werden müssen.
Für den Asuro reicht meiner Meinung nach die 2D-Version aus. Das C-Programm laufen lassen zu können, wäre natürlich toll. Eigentlich könnte man den Code für den Asuro mit dem GCC komplieren, wenn man die Funktionen der Asuro-Lib als Schnitstellenfunktion definiert.Schön wäre, wenn ein orginal ASURO C-Programm den von simbad simulierten Roboter (nämlich dann den simulierten ASURO) steuern könnte.
Lesezeichen