Hallo,

zunächst einmal: Hat die Kalibrierung überhaupt funktioniert? Also wenn Du die Biene auf eine schwarze Unterlage stellst dürften keine LEDs leuchten. Wenn Du sie auf eine weiße Unterlage stellst, müssten alle vier LEDs leuchten. Bei Annäherung an eine weiße Unterlage leuchten zuerst die gelben LEDs und später die roten LEDs zusätzlich.

Kannst Du dieses Verhalten beobachten? Die linken und rechten LEDs werden vermutlich zu unterschiedlichen Helligkeitsstufen reagieren, wenn die beiden Seiten sich nicht gleichzeitig ändern, ist das also normal. Aber grundsätzlich sollten die LEDs bei schwarzem Untergrund aus und bei weißem an sein. Was noch sein dürfte, dass die roten LEDs nicht angehen, sondern erst dann, wenn man ein Stück weißes Papier immer näher an den Liniensensor bringt.

Zitat Zitat von wastel
Also beim ersten Versuch ein Linienverfolgungsprogramm zu schreiben hab ich ein eigenes Programm verfasst in wlchem ich eine until(<Bedingung>) Befehl verwendet habe.
until in c??? Kenn ich nicht. Ich vermute, Du meinst do { } while (<Bedingung>); Nur damit wir nicht völlig aneinander vorbei reden...

Kannst Du vielleicht mal den Code veröffentlichen? Deine ganzen Angaben zu den Problemen sind viel zu allgemein, als man da irgendwas beurteilen könnte, sorry.

Sonst nur das übliche.
Was ist denn "das übliche"? Es gibt weniger Mißverständnisse, wenn Du das genauer ausführst.

Nachdem ich merkte das da was nciht sitmt hab ich einfach das Tut-Programm zum auswerten der Liniensensoren verwandt und es ging dennoch nicht.
So, was hast Du gemacht? Ein Tut-Programm benutzt? Hupt das? Sorry, aber Du schreibst echt sehr unverständlich und das macht es schwer Dir zu helfen. Was hat dann funktioniert und was hat nicht funktioniert?

Hab aber festgestellt, dass die delay-Funktion mit ihren Zeitlichen angaben um den Faktor 10 daneben liegt sprich der Befehl: dealy(100) verzögert nicht 100ms sondern genau 1s sprich 1000ms.
Die Routinen sind Makros zu der libc - vielleicht ist Deine Version buggy? Achte genau darauf, welche Versionen vom AVR-Studio kompatibel sind.

Ich hab das Gefühl die Biene macht was sie will. So komm ich nicht zu Rande. Dreck da. Wirklich. Ich könnte grüne Strahlen kotzen. Sorry dafür aber ich muss mit ein wenig Luft machen. Wie kan das denn sein dass nur bei mir der Mist passiert.
Den Teil wünsche ich hier nicht so gern zu Lesen, auch wenn ich Dich verstehen kann.

So, ich hoffe, Du siehst diesen Post als Motivation und nicht als Motz-Post. Denn ich würde gerne helfen, wenn ich denn das Problem verstehen würde...

Ciao bantyy