- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: USBROBO - Anfängerroboter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248

    USBROBO - Anfängerroboter

    Hallo zusammen.

    Für den Roboter-Wettbewerb hier im Forum (https://www.roboternetz.de/phpBB2/portal.php?article=9) wollte ich einen Roboter entwerfen, der leider nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

    Nun ist er fertig, und damit ich den nicht umsonst entworfen habe, will ich ihn hier vorstellen.
    Den Roboter hab ich dieses jahr auf der Istrobot im Freestyle-Wettbewerb antreten lassen, aber er hat nichts gewonnen.
    Allerdings ist dafür dieses Poster entstanden, das ihn ein bisschen beschreibt:
    http://www.jecc.de/projekte/usbrobo/...o_20100413.pdf

    Der Roboter an sich ist in erster Linie mechanisch einfach aufgebaut. Zentrales tragendes Element ist die Leiterplatte, wo zum einen eben die ganze Elektronik drauf ist und zusätzlich noch die beiden Getriebemotoren direkt drauf geschraubt werden. Weitere mechanische Arbeiten sind nicht notwendig.

    Auf der anderen Seite ist er relativ USB-lastig ausgelegt. D.h. man kann den Mikrocontroller (einen ATmega16) via Booloader über USB-Programmieren. Außerdem kann der Akku über USB geladen werden. Somit ist außer einem PC und einem USB-Kabel keine weitere Hardware notwendig, um den Roboter in Betrieb zu nehmen und zu halten.

    Das wars erst mal von mir.
    Ich werde in den kommenden Tagen dann noch den Schaltplan und das Layout hier veröffentlichen.

    Bernhard

    Bild hier  
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken usbrobo.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test