- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Induktiver Drehzahlsensor bringt kein sauberes Signal

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja,ja Sch***Technik alles dreht sich. Du bist aber echt ein
    Pechvogel.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Garrett89
    Hi Tueftler,

vielleicht hilft noch die Kabel besser zu schirmen. Das ist oft bei Encodern von Servomotoren eine große Fehlerquelle
    Zitat Zitat von 021aet04
    @Garrett89 Das ist aber kein Servomotor.
    Aber eine Verbrennungsmaschine mit leistungsfähigem EMV-Störsender, genannt Zündung. Da ist das Thema Schirmung durchaus einen kritischen Blick wert.

Wenn die Box preislich im gut vierstelligen Bereich liegt, wäre die Anschaffung oder Leihe zumindest eines preiswerten Oszilloskops zur Fehlersuche sinnvoll. Die Box wurde getestet und für gut befunden, funktioniert aber in der Anlage nicht. Ich denke nicht, daß bei diesem status quo das Basteln mit Frequenzgeneratoren noch Sinn macht. Bei einem derart kniffeligen Problem muß man einfach Signale anschauen. Irgendwo ein Kondensatörchen willkürlicher Kapazität anklemmen und dann geht's immer noch nicht, oder vielleicht doch, weil's inzwischen fünf Grad wärmer geworden ist - so kommst du doch nicht weiter, lieber Tueftel!

Was deinen neuen Elektronikschrott angeht, das ist natürlich das gefühlte Sahnehäubchen auf dem Projekt - oder wie heißen diese warmen braunen Kringel auf dem Bürgersteig doch gleich wieder? ...

Du vermutest "Hundekacke" ? In welchem Frequenzband arbeitet
    dieselbe?

Gruß Richard

Ich würde einfach so eine Induktionszange wie sie die Blitzlampen
    zum Zündung einstellen haben nehmen und die Impulse vom
    Zündkabel auswerten. Das sollte nicht wirklich schwer sein.
    Signal aufbereiten, Schmittrigger, D-ff zum Umschalten 2/4 Takt,
    Open C Ausgang zum PC....

Dann liegt allerdings die teure Box unnütz herum, ein Fall
    für ebay....

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Richard
    Du vermutest "Hundekacke" ? In welchem Frequenzband arbeitet dieselbe?
    @Richard:
    Mit oder ohne smily, du machst mich ratlos.

@Tueftel:
    Ich hab's nicht mehr parat: Hast du schon versucht, _jegliche_ Aktivität der Zündung zu unterbinden und die Schwungmasse während der Messung extern anzutreiben (Bohrmaschine)? Dann kann man sehen, ob sich das Störungsbild verändert (evtl. Störungen der Bohrmaschine) oder gar ganz verschwindet.

Benutzer Stammmitglied
    Technik ist schuld ? ... der Fehler sitzt viel zu oft vor dem PC

Prüf das Signal, das aus der Box kommt (vielfach erwähntes Oszi)
    oder lass es prüfen. Und falls das Messergebnis mit dem des Herstellers
    identisch ist verfolgst du die Messkette bis zu deiner Anzeige.
    Ich vermute, dass einzelne tasks auf deinem PC ggf. miteinander kollidieren und die Messwertaufnahme dann kurzzeitig gestört ist (ähnlich dem Verhalten wenn der Virenscanner mal wieder eifrig wird)

Gruß,
    S.

Benutzer Stammmitglied Avatar von Socke
    Hallo Tueftel,

falls das Problem doch der Sensor ist, liesse sich das teil evtl. relativ günstig auf Reflexlichtaschranke umbauen (Schwungmasse schwarz anmalen und den einen Punkt mit einer Reflexmarke bekleben).

Gruß Socke

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    falls das Problem doch der Sensor ist, liesse sich das teil evtl. relativ günstig auf Reflexlichtaschranke umbauen (Schwungmasse schwarz anmalen und den einen Punkt mit einer Reflexmarke bekleben).
    Geht einfacher. Man nimmt ein normales Klebeband und klebt damit eine Stelle ab. Die Scheibe wird lackiert. Man zieht den Klebestreifen an. Man hat eine Markierung. Wenn das doch nicht funktionieren sollte kann man immer noch eine Reflexmarke anbringen.

Es könnte trotzdem der Sensor sein (außer die Box und der Sensor wurden gemeinsam überprüft). Hatte einmal einen defekten Empfänger bei einer Laserlichtschranke. Neuen bestellt, eingebaut, funktioniert nicht. Da der neu bestellte Empfänger auch defekt war.

MfG Hannes

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von avr_mcu
    Technik ist schuld ? ... der Fehler sitzt viel zu oft vor dem PC
    Nein nicht wirklich, zumindest nicht diesemal. Habe die Box prüfen lassen und hab mir nen ganz neuen Rechner besorgt und hatte damit erstmal genug schwierigkeiten den mit dem Steinziet Windows so ans laufen zu bekommen das man damit auch was anfangen kann.
    ES FUNKTIONIERT. Und zwar Perfekt. Kein einziges Störsignal.

Zündung hab ich doch wie gesagt schon ausgeschlossen und Sensor durch neuen ersetzt. Aber daran lags ja nun nicht.

DER FEHLER WAR IM PC UND NICHT VORM PC

Habe heut bestimmt an die 30-40 Prüfläufe gemacht und 7 Wunderschöne Diagramme rausbekommen inkl abstimmarbeiten.

Das einzige was noch Probleme macht ist die onboard soundkarte vom "intel 845D" mainboard mit "Realtek AC97" sound. Treiber installiert aber im Gerätemanager noch Fehlermeldung. Ergo lässt sich keine Musik abspielen... Würde das "arbeiten" etwas schöner machen. Aber geht irgendwie nicht. So altes Windows ist halt schon der pure Hass.

Benutzer Stammmitglied
    Tja, jammern und lamentieren hilft nix ... geht doch nichts über Ärmel hoch und ran an das Problem; dann kommt man auch zumeist schnell ans Ziel. Freu mich dass das Prob damit gegessen ist (die Frage die sich mir unweigerlich aufdrängt ist, ob es eine Neuinstallation nicht vielleicht auch getan hätte; die "Echtzeitfähigkeit" hatte ich ja bereits im Mai hinterfragt)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte