- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Induktiver Drehzahlsensor bringt kein sauberes Signal

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    23
    Anzeige

    Powerstation Test
    Einen längeren "metallstift" kann ich nicht nehmen da der sonst am gestell anstößt. Müsste sonst alles massiv umbauen und das muss nicht sein. Hatte den Sensor schon an anderer Stelle und dort war der abstand zur "Kupplung" mehr als die etwa 5mm wie es jetzt ist.

    Ich hab nur mittelschlechte Elektrikkentnisse. Signalaufbereiten klingt gut. Aber ohne Schaltung oder verständlichen Bauplan kann ich da auch nix machen. Irgendwelche kleinen Schaltungen auf Platinen löten kann ich machen. Wenn ich denn weis wie das aussehen soll.
    Box testen? Keine Ahnung wie das zu testen geht, ist eingegossen sehen tut man da nix. Die Versuche sollte halt schon mit etwas Vorsicht geschehen schließlich liegt der Preis für das Dingen im guten 4 stelligen bereich.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.665
    Zitat Zitat von Richard
    ... ich sollte vor dem Posten das Hirn einschalten ...
    Was solls, das kann mal passieren und hier ist ein offenes Diskussionsforum - das nimmt keiner krumm.

    Zitat Zitat von Richard
    ... Könnte die Masse der Schwungscheibe den Sensor möglicherweise schon etwas durch steuern. so das er zu empfindlich reagiert ...
    So etwas hatte ich ja vermutet, aber Timo hats wohl schon getestet - siehe seine Antwort vom 07 Jun 2010, 18:57 und mein Posting davor.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Tueftel
    Box testen? Keine Ahnung wie das zu testen geht, ist eingegossen sehen tut man da nix. Die Versuche sollte halt schon mit etwas Vorsicht geschehen schließlich liegt der Preis für das Dingen im guten 4 stelligen bereich.
    So ein NE555 kann man als Rechteckgenerator schalten wobei die
    Frequenz mi einem Poti eingestellt werden kann. Das ist derart simpel
    das man das frei schwebend mit nen Dratverhau verdraten kann.
    Dieser Ozzilator ersetz dann zum Test den Sensor der ja auch nur Rechteckimpulse liefert. Es ist also kein Eingriff in der Box notwendig.
    Aber man kann dann damit testen ob die Fehler aus der Box kommen.

    Besteht die Möglichkeit das Sensorsignal zu invertieren? Also den Sensor
    dauernd AN durch die Schwungscheibe und mittels Loch in der Schwungscheibe dann kurzzeitig auf AUS schalten? Das würde sicher
    auch mittels einer runden Blechplatte an der Schwungmasse gehen
    ohne in der Schwungmasse dicke Löcher zu bohren.

    Unter http://www.elektronik-kompendium.de/ sollte man einfache
    Schaltungen zum NE555 und auch zur Signalaufbereitung finden.

    Du kannst auch versuchen den Eingangswiderstand der Box zu messen
    (bitte ohne Spannung) und dann den Widerstand des Sensors drauf
    abzustimmen. Das beste Ergebnis (Signalanpassung) erhält man
    wenn Ausgang und Eingang R gleich sind (Leistungsanpassung).
    Kennt jeder von der Feinsehantenne, da ist das halt auf 75 Ohm
    genormt. Wenn Du zugriff auf ein Ozzi hast kannst Du Dir die Recheck
    Signale auch ansehen und mit einem Poti als Pullup R am Sensor
    die Signale so einstellen das saubere Rechteckflanken zu sehen sind.
    Bei optimaler Amplitude hast Du dann auch gleich optimale
    Leistungsanpassung. Sollte der Eingang der Box mittels Kondensator
    DC entkoppelt sein, kannst Du den Eingangs R eh nicht Messen und es
    bleibt nur das Einstellen mit nen Ozzi übrig.

    Gruß Richard

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Tueftel.

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Angabe der Grenzfrequenz von 2kHz auf dem günstigsten "Eisen-Tastverhältnis" von 0,5 (entspricht 1:1) basiert. Die minimale "Eisenzeit" (oder eben auch die Eisen-feie Zeit) ist dann die Hälfte der Periodendauer von 2kHz, also 250µs.

    Aus deinen Bildern geht hervor, daß das "Eisen-Tastverhältnis" über den Daumen 1:30 ist. Das wäre dann eine Timinganforderung an den Sensor, die der 15-fachen tatsächlichen Drehzahl entspricht. Und damit wärest du im mittleren Drehzahlbereich überschlagsmäßig schon aus der Spezifikation raus. Das kannst du anhand deiner Konstruktionsdaten genau ausrechnen.

    In der Tendenz ist das Problem durch die außermittige Passage des Eisenpöppels unter dem Sensor zusätzlich verschärft.

    Vielleicht genügt es schon, den Sensor über den Klauen der Kupplung anzubringen. Die sehen nach einem geschätzten Tastverhältnisvon 1:6 aus.

    Je nach dem, was dir leichter fällt, kannst du auch mit Richards NE555-Vorschlag anfangen. Mit einem strombegrenzenden Widerstand in der Signalleitung darf eigentlich nichts mehr passieren. Die Blackbox sollte intern gegen Kurzschlüsse durch z.B. Quetschung der Sensorleitung abgesichert sein. Sollte ... !

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    23
    Ist zum verrücktwerten. Gerade nochmal geguckt. Das tritt auch schon bei 1000U/min auf. Also schließe ich das aus . Habe schon in die signalleitung nen kleinen kondensator rein. naja funzt auch net.
    Weis net ob ich jetzt noch mit irgendwelchem Elektronikgebastel anfangen soll. In nächster Zeit werd ich das eh nicht ans laufen bekommen.

    Gibts so nen Signalgenerator nicht fix und fertig welchen ich da nur anstecken muss ohne großartig rummzufummeln? Auf die paar Euro kommts eh nimmer drauf an.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    Gibt es. Z.B. den http://www.elv.at/output/controller....ereich=&marke=
    Ist ein Bausatz, den du zusammenlöten musst. Funktioniert mit einem ICM7555 (CMOS Variante des NE555). Der gibt nur Impulse aus, ist einfach aufzubauen und für die Blackbox überprüfen ausreichend. Den Plan gibt es in der Anleitung. PDF ist auf der Seite als Download.

    Mit welcher Spannung arbeitet der Sensor? Wenn es 24V sind musst du noch einen Optokoppler dazwischenschalten.

    MfG Hannes

  7. #47
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    23
    Arbeitet mit 12V. Funktioniert das mit dem Bausatz auch? Habe schließlich einen PNP Sensor der ja nach + durchschaltet.
    Stehe da etwas auf dem Schlauch.

  8. #48
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    10
    Hi Tueftler,

    vielleicht hilft noch die Kabel besser zu schirmen. Das ist oft bei Encodern von Servomotoren eine große Fehlerquelle. Dann wird oft eine differentielle Übertragung nach dem Encoder angeschlossen um bessere Signale zu erhalten. siehe CNCecke und UHU

    MfG Axel

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.070
    @Tueftel Dieser Bausatz funktioniert von 5-15V. Die Ausgangsfrequenz ist von 0,6Hz-100kHz einstellbar (Grob in 5 Stufen und fein mit Poti). Der 555 schaltet einmal auf die pos. Versorgungsspannung und einmal auf die neg. Versorgungsspannung. Wenn du ihn bei 12V anschließt schaltet er auf 12V bzw 0V. In dem Datenblatt, das ich habe steht "The output circuit is capable of sinking or sourcing current up to 200 mA."

    @Garrett89 Das ist aber kein Servomotor.

    MfG Hannes

  10. #50
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    23
    Hab die Box testen lassen. Die geht scheinbar. Box und Sensor müssen also funktionieren. Nun hab ich mir nene neuen rechner gekauft und mit soviel Pech wo ich geplagt bin ging der Mist nichtmal an. Jetzt darf ich mich erstmal mit dem Elektronikschrott rummärgern. Nach bisschen rummgeklopfe auf dem PC liefen kurz die Lüfter an gefolgt von Rauch aus dem Netzteil. Na so ne Scheiße auch wieder. Und ich hab mich auf nen relaxten Nachmittag gefreut mit Pc Neuinstallieren. Echt Klasse. Das wird in dem Leben nix mehr.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad