-
-
Moderator
Robotik Einstein
Die nächste Schnappsidee oder? Pneumatik oder Hydraulik hat das Problem dass sie nur Endlagen kennt, d.h. feines Abstufen dazwischen ist fast nicht möglich (nur mit sehr viel und teurem Aufwand). Abgesehen davon wird das System dadurch nicht billiger.
Man könnte höchstens mit Federn versuchen die Servos zu entlasten. Auch die Industrieroboter haben Federn um ihr Eigengewicht zu kompensieren. Sowas ließe sich für einen Hexa sicher auch anwenden. Sprich die oberschenkel so abfedern, dass das Gewicht des Roboter fast vollständig von den Federn kompensiert wird. Ergo es braucht weniger Moment in den Gelenke (Schulter und Knie). Soviel zu den Vorteilen, jetzt die Nachteile:
- ein solches System ist mechanisch sehr aufwendig und kompliziert zu realisieren.
- Die Federstärke muss genau berechnet sein (dazu brauch man das Robotergewicht welches man vorher nur schätzen kann).
- Entsprechende Federn muss man irgendwo bekommen (irgendwelche werdens nicht tung).
- Der Roboter wird vermutlich sehr leicht anfangen zu "schwingen" was man irgendwie in den Griff bekommen muss (Feder Dämpfer System im optimalfall).
Ich würde mir sowas selbst gerade so zutrauen wenn ich mir viel zeit dafür nehme. Was meinen die Experten dazu?