hi,
ich habe mir Deinen Entwurf angeschaut.
Du solltest für die Servos sog. Gegenlager einplanen.
Sie reduzieren die Belastung für die Servos enorm und tragen ganz wesentlich zur Lebensdauersteigerung bei.
Beim Kauf der Servos würde ich, was die Stärke betrifft, sehr großzügig agieren.
Es ist nicht damit getan das der Servo das Gewicht eben so heben kann.
Durch stärkere Motoren gewinnst Du auch an Dynamik in den Bewegungen.
Ein weiterer Aspekt bezieht sich auf die Mechanik in den Servos.
Diese sind ebenfalls nur für die entsprechende Leistung ausgelegt.
Wenn Du nun Servos kaufst, welche permanent knapp unterhalb ihrer Leistungsgrenze agieren verringert sich die Lebensdauer aufgrund der mech. Belastung drastisch.
Aus diesem Grund rechnen Maschinenbauer und wohl auch die Elektroniker immer eine sog. Sicherheitsreserve ein.
Die benötigte Reserve trägt dann auch zur Nachhaltigkeit des Systems bei.
Dabei hast Du in der Verlaufskurve (Last / Anzahl der Bewegungen bis zum Strukturversagen) keinen kontinuierlichen Verlauf!
Beispiel: (aus dem Kopf nach mehr als 20 Jahren und sicher fehlerbehaftet)
Du belastest ein System mit 50 N.
* Das System ist so ausgelegt daß es 51N aushält bis es bricht.
Die Lebensdauer (Anzahl der Belastungsfäller) liegt bei ca. 10
* Das System ist für 100 N ausgelegt.
Die Lebensdauer liegt bei ca. 1000
* Das System ist für 150 N ausgelegt.
Die Lebensdauer liegt bei ca. 1.000.000
Wie gesagt:
Die Verlaufskurve ist nicht linear und die Werte stimmen sicherlich auch nicht (kommt auch auf das System und die Belastung an).
Da können andere im Forum sicherlich mehr dazu schreiben.
Ich wollte nur mal den Zusammenang von Belastungsfällen und der Systemauslegung grob skizzieren.
Deshalb kaufe liebe gleich richtig gute Servos welche mindestens das doppelte der geplanten Last aushalten.
Denke dabei auch an künftige Erweiterungen; so ein Robby wird ja schließlich nie fertig; ist wie mit der Spielzeugeisenbahn
Ein Metallgetriebe mit dopplter Lagerung sind ebenfalls wünschenswert.
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen