Zitat von runner02Du solltest wohl kein Modul mit Halleffekt nehmen. Wenn der Roboter sich nur nach Norden drehen soll, wird ein Kompassmodul reichen. Ein GPS-Modul brauchst Du doch eher, wenn Du vom Ort IST nach SOLL fahren willst.Zitat von runner02
Da stockt Dein Ansatz - anderen stockt der Atem und Kartesius (oder René Descartes) rotiert im Grab. Weil kartesische Koordinaten für die Ebene gedacht sind, aber die Erde eine Kugel ist oder besser gesagt ein Geoid (ok ok, fürs Wohnzimmer und für übliche Oberflächennavigation reicht die Annahme, dass die Bewegung in einer Ebene stattfindet). Mathematisch sauber (und bei längeren Strecken wie Seefahrten und Flügen notwendig) ist es, wenn Du Dir eine Orthodrome von IST (N,W) nach SOLL (N,W) ausrechnest. Fürs einfache Navigieren wirst Du die gefundene Orthodrome durch eine Loxodrome (oder mehrere Teilstücke, alles Loxodromen) annähern. Für kürzere Strecken (von etlichen Kilometern) wirst Du mit einer Loxodrome gut und genau genug auskommen.Zitat von runner02
Und jetzt frag mich bitte nicht, wie Du das mit einem klitzekleinen Stückchen Code auf einem Mikrocontroller rechnen kannst. Das wüsste ich nicht, weil ich das eine mache, aber das andere noch nie probiert hatte.
Lesezeichen