Also...
Ich möchte mit einem XY-Schlitten der mit Schrittmotoren ausgestattet ist Messwerte aufnehmen. Die Positionsdaten müssen also den Messdaten zugeordnet sein. Die Positionsdaten setzen sich aus High/Low werten zusammen. Also für 2 Schrittmotoren werden 4 Byte Sollpositionsdaten zum Pic übertragen, die er anfahren soll. Der Rasterwert wurde dem Pic vorher durch den PC(Anwendersoftware die ich in VB6 schreibe) mitgeteilt. Es wird also ein vordefiniertes zweidimensionaltes Feld gerastert und abgetastet. Anfangs hatte ich die Positionsdaten und Messwerte (auch 2Byte) mit jedem Schrittmotorschritt per RS232 übertragen, was das ganze langsam werden lies... . Nun nutze ich 6x 256Byte für die 4 Positionsdaten und 2 Messdaten. Das geht nun deutlich schneller. Bei der feinsten Abrasterung (12µm pro Schritt) dauert es natürlich etwas länger.
Aber dank Dir klappt es ja nun mit der Zwischenspeicherung.
Ich hatte das ganze schonmal mit dem 16F876-20 gemacht, der war aber bis an seine Grenzen ausgelastet. Ich musste sogar den Messkanal andauernd umschalten.. - ich hatte einfach nicht genügend Ports....
Den PIC18F.. programmiere ich zu ersten Mal. Eigendlich müsste ich mich bei solchen recht grossen Programmen auf C -Compiler umgewöhnen aber ich komme im Moment noch nicht klar mit dem C-Compiler von CSS.
Hast Du damit Erfahrung?
MFG