Habe alles 1:1 gejumpert, habe mal die Spannungen gemessen, nur zwischen GND und DB4 und GND und RS habe ich eine Spannung gemessen unzwar 5V-
MfG
Mein Config ist für eine 1:1 Jumperung gemacht. Wie Du es gewünscht hast. DB 0-3 des LCD dürfen nicht angeschlossen sein. Alle Anderen 1:1 gerade durchverbinden. Die Spannungen solltest Du mal mit einem Messgerät checken. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Verbindungen vom Atmel zum LCD durchmessen.
Ich würde einfach mal das LCD auf einen anderen Port legen. Wenn bei Bascom in den Einstellungen eine Baudrate vergeben wird, setzt es die B.0 und B.1 auf UART Betrieb...
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Habe alles 1:1 gejumpert, habe mal die Spannungen gemessen, nur zwischen GND und DB4 und GND und RS habe ich eine Spannung gemessen unzwar 5V-
MfG
hat keiner eine ahnugn wo das problem liegen könnte?
Ich hab doch geschrieben, wenn in den Optionen bei Baudrate was drin steht, wird B.0 und B.1 für den UART gesetzt. Jumpe alles auf Port A und probiere es dort.
Hallo yoyoba,
jetzt gehts aber los:
ich habe das prg von peterfido bei mir probiert - geht nicht.
Von Pollin gibt es ein Testprogramm für das LCD. Das habe ich eben
aufgebaut und das haut hin - allerdings muß man PB0 PB1 PB2 PB3 und R/W mit GND verbinden.
Dann natürlich aufpassen auf die Bezeichnungen auf dem Addonboard.
Für den Mega16 ist z.B. der Port PC0 auf dem Addonboard PC1 usw.
Das Evaluatioboard ist ja für unterschiedliche Prozessoren geeignet und
daher sind diese Bezeichnungen so gewählt.
Diese beiden Boards sind m.E. ausgezeichnet für Programmierbeispiele geeignet.
Viel Erfolg
vistauser
vielen dank woher hast du denn das testprogramm? und woher weißt du das PC0 = PC1 ist, und dann ist also PC7 = PC8?
MfG
Hallo,
das Testprogramm für das LCD stammt von Pollin (wie auch andere
Testprogramme für die Boards). Geh halt mal auf www.pollin.de.
Die Zuordnung der Mega-Ports zu den Anschlüssen auf dem Addonboard findest du auf Seite 11 des Handbuches vom Evaluations-Board.
Das Handbuch gehört doch zum Bausatz.
Um nocheinmal darauf zurückzukommen, Jumpern tu ich das ganze garnicht nach deinen angaben? muss leitungen dorthinlegen? denn sonst wär zb PB3 eigentlich egal denn PB3 gibt es bei den Jumpern garnicht. wenn ich leitungen legen muss, wieso muss ich dann PB0-PB3 auf 0 legen? is doch eigentlich egal, können doch auch unbelegt bleiben oder is sonst ein undefinierter zustand?
MfG
Moin, moin,
das Evaluations-Board und das Addon-Board werden mit einem 40-poligen Flachbandkabel verbunden. Damit sind die Ports des jeweiligen ATmega auf den Steckkontakten des Addon-Boards. Von diesen Steckkontakten werden Leitungen zu den Anwendungen gesteckt. In diesem Fall zum LCD.
Jumper sind bei diesem LCD-Test nicht nötig.
DB0 bis DB3 und R/W sind Anschlüsse des LCD und müssen auf GND, sonst tickt das LCD nicht.
Nicht PB0-PB3, das sind ja Anschlüsse des ATmega.
MFG
Ich habe mir eben mal das "pollin-Programm" angesehen. Dort werden b.0 und b.1 nicht genutzt. Es werden auch Jumper zu anderen Pins genommen. Die Anforderung des TE mit einer "einfachen" Durchverdrahtung ist auch da nicht gegeben. RW wird bei "meiner" Version auf GND gezogen. Die Standarddisplays, welche ich nutze, laufen im 4 bit Modus, wenn db0-db3, wie im Datenblatt steht, offen bleiben.
Lesezeichen