naja, die RFID-REichweite ist nicht besonders und wenn schnell daran vorbeigerauscht wird glaub ich wird das nix mit dem korrekten auslesen.
IR-Lichtschranke ist da die bessere Wahl vermutlich.

AAlso, Du brauchst ne RTC (Real time clock) mit 1/100- sekunden bis zu einer Minute ... naja, das bekommt man mit nem Quarz und Mikrocontroller noch hin ein Button, auch kein Problem, dazu ein Eingang für Lichtschranke, stellt auch kein Problem dar. Als LCD bitet sic han was standardmäßiges zu verwenden am Einfachsten mit HD44780 oder KS0108 Controller, da gibts massig Beispielroutinen in jeder Hochsprache dafür.
Hier im Forum auch gern verwendet ist die Hochsprache Bascom, ein Basic Dialekt, die hat auch die LCD-ansteuerung schon drauf in Verbindung mit AVR-Controller natürlich. ATMega8 sollts schon können, nimm aber besser nen ATMega32, dann haste noch was an Eingängen frei für "Sonderwünsche".
Ich persönlich finde das RN-Board 1.4 ganz gut, aber das ist Geschmackssache.
Bei Funk und 1/100 wirds eklig ... weil die Übertragung schon was an Zeit frisst ... muss man dann kompensieren, aber machbar. hier bieten sich an easy radio Funkmodule. Etwas teurer, aber gut und stabil meiner Ansicht nach.
Da musst Du Dir dann auch noch Gedanken über den Stromverbrauch machen, ich nehm an das ganze soll mobil sein.