Hallo zusammen,

da ich hier neu bin und nicht völlig mit der Tür ins Haus fallen möchte, hier die wichtigsten Eckdaten: Heisse Gerd, bin nicht mehr gaaanz jung, habe vor 25 Jahren mal sehr viel Modellbau gemacht (im wesentlichen geflogen), mal etwas C prgrammiert und auf einem Atari sogar bisserl Assembler - aber das ist wohl schon Alles, was ich in dem Umfeld vorweisen kann.

Warum bin ich hier:
Ich möchte eine sehr einfache Zeitmessung auf Basis einer IR-Lichtschranke mit Zeitanzeige bauen. Ich kenne die Kemo-Bausätze http://www.kemo-electronic.de/index.php?cPath=54_87_102. Es gibt - fast - einen passenden Bausatz von Kemo - der mir aus mehreren Gründen nicht 100%-tig passt.

Aktuell habe ich einen Lichtschranke von Kemo, die ein Relais schaltet und damit werde ich (nächste Woche) einfach da Knöpchen einer Stoppuhr (Start/Stop)'bedienen'

Was möchte ich tun?
Ein Kästchen basteln, das letztendlich folgendes enthält:
- Die IR-Lichtschranke (LS)
- Einen kleinen controller, der alles managed
- eine kleine Anzeige (LCD/LED?) die einfach die Zeit zwischen erster und zweiter Unterbrechung der LS anzeigt (nur eine Runde, nur eine Person - muss und wird später auch nicht komplizierter werden!)
- lediglich ein einzelnes Knöfpchen, mit dem man die Zeit wieder auf Null stellen kann

optional (evetl. irgendwann mal später) 2te Lichtschranke, die drahtlos mit der ersten und der darauf laufenden Zeitmessung kommuniziert)

Was Suche ich?
Einen Tip bezüglich:
- controller, der sich für so etwas anbietet (und für die ersten Test als fertiges Evaluation-Board) erhältlich ist
- Tip für ein Display, das man damit anspricht und das einfach nur die Zeit anzeigt (Zeitmessung übrigens auf hundertstel Sekunde - aber gesamt nur bis höchstens 59 sekunden)

Also letztendlich Vorschläge von euch Insidern, was sich als Test-/Prototypumgebung hardwaremässig am besten dafür eignet

Hinweise auf ähnliche schon existierende Lösungen (code, etc. sind natürlich herzlöich wollkommen )

merci schon mal vorab für eure Vorschläge
VG
Gerd