hi,
zwischenzeitlich konnte ich noch ein wenig weitermachen.
Für die ovalen Intarsien der Stinsteiten, welche ursprünglich ebenfalls aus Holz gefertigt werden sollten hat mir ein Freund ein Stück von einem Dammhirsch-Geweih geschickt \/
Bild hier
Das Teilstück der Schaufel ist ca. 8cm x 10cm.
Es ist so aufgebaut, daß nur die äußere Schale des Geweih´s eine homogene Struktur aufweist.
Um Gewicht zu sparen und die Elastität zu erhöhen zeigt sich im Inneren eine "löchrige" Struktur, ähnlich wie bei den Röhrenknochen des Menschen.
Bild hier
Nun habe ich ein Stück von ca. 10mm Breite herausgeschnitten und dann nochmal ca. 2mm vom Rand getrennt.
Die Außenfläche wurde mit Schmirgelpapier auf meiner geschliffenen Granitplatte etwas eingeebnet.
Bild hier
Nun kann ich diese zuerst von der Außenseite planen, umspannen, und auf die geforderte Stärke von 0,5mm fräsen.
Danach fertigte ich die großen Solarzellen-Halter und legte die zugehörigen Holzintarsien ein.
Bild hier
Bild hier
Da ich gespannt darauf war, wie sich das Geweih verarbeiten lässt fertigte ich als nächstes die beiden Stirnseiten.
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Der "Stand der Dinge" seht Ihr hier.
Bild hier
Weil es Spaß macht fertigte ich noch ein kleines Video aus meinen Bildern und Filmchen (Digicam).
http://www.youtube.com/watch?v=6xImQ-f7KpE
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen