-
-
Absegnung Netzteilkauf für CNC-Eigenbau
Hallo liebe Community,
um wirklich sicher zu gehen, damit ich keinen Fehler beim Kauf mache hätte ich gerne noch Meinungen eingeholt.
Folgende Ausgangsituation:
Schrittmotor :
bipolar 1,8Nm Phasenstrom 2A Phasenspannung 4V
Ist es richtig, dass ich bei 3 dieser Motoren mit je 2 Phasen im "worst case"
2A x 3 Motoren x 2 Phasen also 12A brauche? Natürlich ist das nur der "worst case" und da ich schon durch viele Threads gelesen habe sind 12A überdimensioniert.
Es werden maximal 2 Motoren (X-Achse/Y-Achse) mit hoher Auslastung arbeiten und selbst da denke ich nicht, das ich 8A brauche.
In Sachen Spannung habe ich an 40V gedacht, denn der Treiber L6302 verkraftet diese Werte.
Jetzt ist eure Meinung gefragt. Da ich noch nie mit Schrittmotoren gearbeitet habe würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
P.S. Was haltet ihr von diesem Netzteil?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...404a68fa840d1c
Vielen dank!
Grüße
Domi
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Das sollte schon etwa hinkommen.
Beim Strom sollte man mit 6 A auch auskommen: die volle Leistung braicht man nur, wenn sich die Motoren schnell drehen. Dann sind die Phasen aber auch nur etwa die halbe Zeit an. Also auch wenn sich die 3 Motoren dehen sollte man mit 6 A auskommen.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
@ 187nitro
Bei dem Netzteil ist für mich nur den Eischaltstrom 40A bedenklich, aber bei ensprechenden Elektroinstallation und Sicherung sollte es kein Problem sein.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich bin mir auch nie sicher, wieviel Strom man braucht.
1. Methode: Ströme addieren. => 12A
2. Methode: Gesamtleistung errechnen: 4*2*2*3=48W
48W/40V = 1,2A
Hab ich beides schon gesehen, und ehrlich gesagt ist mir nicht klar, ob die zweite Methode so funktioniert.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
@PICTure danke für den Hinweis. Da habe ich nicht drauf geachtet. Mit Einschaltströmen habe ich mich noch nicht befasst. Wie fängt man den am besten ab?
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Ick kann deine Frage leider fachmänisch nicht beantworten, weil ich mich damit auch noch nicht beschäftigt habe.
In allgemeinem sollte eine, für 10A ausgelegte Instalation, kurzfristig die 40 A aushalten, die Dauer des Impulses beim Einschalten des Netzteils ist leider nicht bekannt.
Wichtig ist nur, dass die Sicherung beim Eischalten nicht durchbrennt, was bei 10 A automatischer Sicherung fraglich ist.
Am eifachsten wäre es praktisch zu ermitteln, welcher Sicherung dafür nötig ist, es sei denn meldet sich noch ein Fachmann mit praktischen Wissen aus dem Bereich. Ich bin nur sicher, dass wegen dem hochen Einschaltstrom nichts brennen wird...
MfG
-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Der Strom, der ein Motor aus dem Netzteil zieht, hängt von Anzahl den angeschlossenen Motoren nicht ab.
Die Ströme der einzelnen Motoren addieren sich natürlich, aber nur für das Netzteil.
Beispielweise, wenn drei gleiche Motoren insgesamt 6,6 A brauchen, dann fliesst durch jeden 2,2 A.
Du kannst also ruhig das Netzteil mit einem Motor testen.
MfG
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
eeee 40V Treiber aber 48V Netzteil?! Macht der Treiber das mit?
-