Oh, wie habe ich BWL gehasstZitat von oratus sum
Und dabei hatten wir das nur ein Semester
Ob Mathe wirklich zu einem Problem wird oder nicht, kannst du jetzt noch nicht abschätzen. Also probiers einfach und denke an das was PICture geschrieben hat: wenn man mal etwas nicht versteht, sollte man es möglichst sofort lernen. Denn falls die nächste Vorlesung darauf aufbaut, hat man sonst ggf. ein Problem (an einer Hochschule wird üblicherweise wenig bis garnichts wiederholt, wenn man was nicht versteht muss man selbst sehen wo man bleibt).
Auch wenn dieser Zusammenhang tatsächlich oft zutrifft, halte ich dennoch überhaupt nichts davon eine solche Entscheidung nur an der Note festzumachen. Ich finde ein Studium darf ruhig interessant sein und Spass machen, also sollte man sich auch für den Studiengang entscheiden der einem am besten gefällt (unabhängig davon ob das nun an einer UNI, oder an einer FH ist).Mein Karriereberater sagt, dass man das ganz einfach an der Abiturnote fest macht. Bei 1.0 - 2.0 sollte man an die Uni alles andere FH. Liegt daran, dass man an der Uni tendenziell eine Note schlechter wird und an der FH eine Note besser.
Ging mir ähnlich...Das hat sich aber dann auf der FH ziemlich schnell gegeben, was aber auch an unserem Mathedozenten lag der diese trockene Materie mit "Leben" gefüllt hat.
Der Typ war sowieso der Knaller. Dr. der Mathematik und saß bei der Nachrichtentechnik als Studi neben mir.
Und wenn ich Heute nochmal wählen sollte, würde ich wieder zur FH gehen.
wir hatten auch einige wenige sehr gute Profs, einer davon hat wirklich ausnahmslos jedes noch so trockene Thema interessant erklären können. Das ganze falls notwendig auch komplett ohne Skript, und nen Taschenrechner hat er auch fast nie gebraucht (ein Spruch an den ich mich gerne erinnere: "Pi ist ungefähr 3 + 5%"). Den habe ich, aufgrund seines schier grenzenlosen Fachwissens und seiner didaktischen Fähigkeiten, sehr bewundert (tue ich heute noch).
Natürlich hatten wir leider auch weniger gute Profs die das Wort "Vorlesung" ein bischen zu wörtlich genommen, und ihr (wer weiss wieviele Jahre altes) Skript tatsächlich nur vorgelesen haben. Da bin ich dann auch nicht mehr hin, denn lesen kann ich selbst und zum Schlafen ist mein Bett besser geeignet.
Lesezeichen