-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
@ oratus sum
Mit der Mathe muss ich dem Feli G zustimmen und man sollte sich vor dem Studium aufgrund des Programms durchanalisieren, ob man das schaft. Die Mathe im Studium ist anders als man aus dem Gymnasium gewöhnt ist. Auf dem Studium ist man sich selbst überlassen und erst bei Prüfungen muss seine Kentnisse beweisen.
Deswegen ist eine Selbstdisziplin und Konsequenz nötig. Man darf nicht denken: "Ich verstehe das zwar momentan nicht, aber vor der Prüfung werde ich es leicht erlernen" um Entäuschung zu vermeinden.
Da es zahlreiche Fächer gibt, muss man eigene Stärken und Schwächen gut kennen um seine begrentzte Zeit fürs Lernen optimal verteilen zu können. Ausserdem finde ich es sehr gut mit einer Einstellung "Ich probiere es und werde sehen" anzufangen und Mißerfolg in Kauf nehmen.
Das Studium ist, wie alles was man zum ersten mal im Leben macht, etwas unbekanntes und unvorsehbares. Erst danach kann man sich freuen wenn es geklappt hat. In jedem Fall egal ob man es bis zum Ende schafft, lernt man viel neues und sich selber besser kennen... 
MfG