Hallo liebe Community,

Langsam ist es so weit und ich schließe mit dem Gymnasium ab. Am 17.5 beginnt meine Matura und einen Monat später verlasse ich meine Schule. (hoffentlich :-D)

Mir stellt sich schon längerem die Frage: Universität oder Fachhochschule.

Es steht fest, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte. Seit ich 14 bin beschäftige ich mich mit Informatik, Elektronik und mit allem was technisch ist. Und seit zwei Jahren, also seit ich 16 bin baue ich neben dem Gymnasium an meinem Roboter M.A.R.S., welchen ich auch bei meiner mündlichen Matura vorstellen werde.

Die Frage die sich nun stellt ist für mich nciht leicht zum entscheiden. Es steht für mich zur Auswahl:

TU-Wien
oder
FH-Technikum Wien (http://www.technikum-wien.at/studium...botik/studium/)

Wobei die FH gezielt ein Bachelor Robotik/Mechatronik auf seiner Palette hat.

Von der Leistung her passt es glaube ich bei mir. Ich habe in Physik, Englisch usw gute Noten und spreche und schreibe zwei Sprachen (Deutsch und Ungarisch) auf Muttersprachenniveau. Ich habe zwar ein kleines Problem mit der Mathematik, allerdings kann ich mich da über dem Wasser halten.

Ihr würdet mir wirklich helfen und es würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr eure Erfahrungen, Kentnisse und Vermutungen mit mir teilt.