- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Laserpointer abstandserkennung??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ja schon,
    aber es wir einfacher und billiger werden.
    US oder IR is schon OK.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von bnitram
    ... Da es ja scheinbar schwierig ist werde ich einen US-sensor nehmen ...
    Na ja, der Laser ist ja nicht die einzige Lichtquelle. Vor allem für Deine Anforderung ist das vielleicht etwas hoch gegriffen.
    Zitat Zitat von bnitram
    ... gibt es eine Möglichkeit wo bei ungefähr 10cm ein LED angeht ...
    Ja, die Möglichkeit gibt es - und es ist ziemlich einfach. Eine gepulste IR-LED und ein entsprechender Sensor, und ein Mikrocontroller natürlich - und das wärs dann. So sieht das bei mir aus (als Teilprojekt - sprich: Technologiestudie) - und so fährt mein WALL R mit drei solchen Sensoren mit max 1,5 m/s durch die Gegend. Und andere Projekte von mir fahren ebenso gut mit dieser Sensorik.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    21
    Wenn man bei <10cm Messen möchte, könnte bei einem IR-Sensor nicht die Auflösung der Entfernung problematisch werden?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von knapsen Beitrag anzeigen
    Wenn man bei <10cm Messen möchte, könnte bei einem IR-Sensor nicht die Auflösung der Entfernung problematisch werden?
    Nicht unbedingt, allerdings ist der Gegenstandsbereich min/max davon abhängig ganz nahe + ganz weit geht alt nicht (gleichzeitig). Ist halt wie beim Foto von der Optik (Tiefen schärfe) abhängig. Die eigentliche Auflösung selber liegt zwischen µm und einigen mm je nach maximaler Entfernung UND Geldbeutel.

    http://www.allsens.de/prinzip.html

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    die Auflösung steht bei diesen Sensoren eher weniger zur Debatte. Es ist in den meisten keine Kamera verbaut (deren Pixelgröße in die Auflösung eingeht.).
    Beim Triangulationssensor (= der übliche ) wird über eine kleine Optik der Laserpunkt auf einen positiosempfindlichen Widerstand (PSD) projiziert.
    Bei einer Entfernung <10cm "sieht der Sensor den laserpunkt immer mehr aus den "Augenwinkeln". Daher nimmt die Ausgangsspannung wider ab.
    Anhilfe: ganz einfach den Sensor 10cm auf dem Roboterchassis zurücksetzen. Dann sieht er quasi bis vor die "Füße". Aber man büßt 10cm Meßbereich ein.

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, allerdings ist der Gegenstandsbereich min/max davon abhängig ganz nahe + ganz weit geht alt nicht (gleichzeitig). Ist halt wie beim Foto von der Optik (Tiefen schärfe) abhängig. Die eigentliche Auflösung selber liegt zwischen µm und einigen mm je nach maximaler Entfernung UND Geldbeutel.

    http://www.allsens.de/prinzip.html

    Gruß Richard
    Das ist doch aber auch keine IR sondern LASER Messung oder nicht?

    Zitat Zitat von Thoralf Beitrag anzeigen
    die Auflösung steht bei diesen Sensoren eher weniger zur Debatte. Es ist in den meisten keine Kamera verbaut (deren Pixelgröße in die Auflösung eingeht.).
    Beim Triangulationssensor (= der übliche ) wird über eine kleine Optik der Laserpunkt auf einen positiosempfindlichen Widerstand (PSD) projiziert.
    Bei einer Entfernung <10cm "sieht der Sensor den laserpunkt immer mehr aus den "Augenwinkeln". Daher nimmt die Ausgangsspannung wider ab.
    Anhilfe: ganz einfach den Sensor 10cm auf dem Roboterchassis zurücksetzen. Dann sieht er quasi bis vor die "Füße". Aber man büßt 10cm Meßbereich ein.
    Bei meiner Anwendung benötige ich aber eine sehr genaue Auflösung.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von knapsen Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber auch keine IR sondern LASER Messung oder nicht?
    Bei meiner Anwendung benötige ich aber eine sehr genaue Auflösung.
    Das Mess- Prinzip ist das gleiche Triangulation etwas Auswahl hast Du bei z.B. http://www.directindustry.de/industr...sor-60954.html

    Gruß Richard

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Dir Triangulation geht auch für Abstände unter 10 cm genau so gut wie bei größeren Abständen. Man muss nur den Abstand zwischen Laser (bzw. gerichterer IR Quelle) und Kamera oder PSD an den Messbereich anpassen. Man hat sogar eher ein Problem bei großen Abständen, wenn man den Abstand nicht groß genug wählen kann.

    Bei Abständen unter 10 cm könnte es mit Ultraschall schwer werden, die üblichen Sensoren haben etwa da so ihre untere Grenze, und besonders genau wird es da meist auch nicht, denn meist bleibt eine Unsicherheit von 1 Wellenlänge.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Dir Triangulation geht auch für Abstände unter 10 cm genau so gut wie bei größeren Abständen. Man muss nur den Abstand zwischen Laser (bzw. gerichterer IR Quelle) und Kamera oder PSD an den Messbereich anpassen. Man hat sogar eher ein Problem bei großen Abständen, wenn man den Abstand nicht groß genug wählen kann.
    Stimmt (oder auch nicht). Wenn man die Anordnung (Abstand) Laser, Linse und PSD selber "Baut" O.K. ich bin jetzt aber eher von Käuflichen kleinen Systemen mit begrenzten Baumaßen ausgegangen. Wenn es IR (auch Laser) sein darf, bleibt noch die WII Kamera. Die wird per I²C ausgelesen, kann von bis zu 4 bewegliche IR Quellen die x/y Position ermitteln und von 2 IR Quellen auch dessen Abstand zueinander. http://www.cc-zwei.de/wiki/index.php...mote_IR_Sensor . Ich glaube ich "schlachte" meine WII irgendwann doch. fragt sich dabei nur auf welche Min/Max Entfernung das sauber funktioniert?

    Gruß Richard

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Das Mess- Prinzip ist das gleiche Triangulation etwas Auswahl hast Du bei z.B. http://www.directindustry.de/industr...sor-60954.html

    Gruß Richard
    Vielen Danl für den Link, da werde ich Montag nochmal genauer mit recherchieren.

    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Dir Triangulation geht auch für Abstände unter 10 cm genau so gut wie bei größeren Abständen. Man muss nur den Abstand zwischen Laser (bzw. gerichterer IR Quelle) und Kamera oder PSD an den Messbereich anpassen. Man hat sogar eher ein Problem bei großen Abständen, wenn man den Abstand nicht groß genug wählen kann.

    Bei Abständen unter 10 cm könnte es mit Ultraschall schwer werden, die üblichen Sensoren haben etwa da so ihre untere Grenze, und besonders genau wird es da meist auch nicht, denn meist bleibt eine Unsicherheit von 1 Wellenlänge.
    Ultraschall habe ich auch schon ausgeschlossen.
    Bei meiner Anwendung kann ich ohne Probleme bis zu 10m von der zu messenden Oberfläche weg sein, nur die Ausflösung sollte halt im mm-Bereich liegen.

    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    Stimmt (oder auch nicht). Wenn man die Anordnung (Abstand) Laser, Linse und PSD selber "Baut" O.K. ich bin jetzt aber eher von Käuflichen kleinen Systemen mit begrenzten Baumaßen ausgegangen. Wenn es IR (auch Laser) sein darf, bleibt noch die WII Kamera. Die wird per I²C ausgelesen, kann von bis zu 4 bewegliche IR Quellen die x/y Position ermitteln und von 2 IR Quellen auch dessen Abstand zueinander. http://www.cc-zwei.de/wiki/index.php...mote_IR_Sensor . Ich glaube ich "schlachte" meine WII irgendwann doch. fragt sich dabei nur auf welche Min/Max Entfernung das sauber funktioniert?

    Gruß Richard
    Man könnte auch die Kinect nehmen. Ich denke aber, beide würden sich in der Genauigkeit eher im cm-Bereich ansiedeln?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress