Hallo mic,

also: Aufschrecken wollte ich dich eigentlich nicht! [-o<
... habe ich ... ein paar neue Erkenntnisse zum Thema Auflösung gefunden.
Das klingt gut, wobei ich mich erst mal da rein fuchsen muss, was du da machst. Wenn ich das so sehe, sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange mit Auflösung und Bildqualität angekommen. Gute Aussichten!
... kann der ADC bei 4MHz pro Zeile maximal 16 Werte hintereinander samplen. Das läßt sich bei dieser Betriebsart (Dauerlauf) nicht ändern und auch die Startverzögerung am Anfang der Zeile (die ich bisher ja auch verwendete um die Auflösung zu "Erhöhen") ändert daran nichts. Es wird immer nur auf einen dieser 16 Werte zugegriffen.
Das ist mir nur teilweise klar. Sicher bekomme ich free running mit Übertaktung des ADC auf 4 MHz nur 16 Werte pro Zeile. Allerdings ist das ja egal, wenn wir Spalten lesen, weil wir da ja eh nicht in Eile sind. Die Startverzögerung hat ja die Zeit von der steigenden Flanke von HSync bis zum Zeilenanfang (hintere Schwarzschulter) überbrückt. Aber sie hat ja nicht die Auflösung erhöht! Wenn wir ab Zeilenanfang 32 "Zeitmarken" setzen wollten, dann war das, was du mit h_delay bis jetzt gemacht hast, doch ganz ok, oder?
(Anmerkung: Ich konnte das nur mit Oszi für die M32-Version einjustieren, wie hast du das eigentlich gemacht???)
Funktioniert es mit dem M32 eigentlich auch mit ADC-Prescaler /2, also 8MHz am ADC?
Ich war zu feige, es zu probieren.

Gruß Dirk

P.S.:
Noch eine Frage: Wenn ich dein ursprüngliches Programm auf meiner Base laufen lasse, dreht sich rhythmisch die linke Kette mit. Das Programm funktioniert aber normal. Auch nach dem Umschreiben auf die Phase 3 Version war das noch genau so und ich habe mir einen Wolf gesucht, den Fehler zu finden. Läuft bei dir gel. auch die linke Kette? Ich konnte das schließlich nur durch Löschen der Timer 1 Einstellungen der RP6BaseLib (TCCR1A/B = 0) abstellen, ohne es verstanden zu haben. Hast du eine Idee?