-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo Rabenauge!
Vielen Dank für deine Bestätigung, dass ich noch kein Termin beim Psychiater brauche ! 
Ich denke, dass in meiner Wohnung unmöglich ist ein k.T. zu haben, das sich von Sonnenstrahlung "ernährt" und in ganzer Wohnung ganzen Tag bewegt. Man kann eben durch Versuche die Fläche ermitteln, auf der das k.T. tagsüber praktisch "ewig" lebendig bleibt und durch die offene/geschlossene Türe diese festlegen. Warum bin ich früher nicht drauf gekommen, das ist doch das Einfachste ...
Ich versuche jetzt meine Gedanken kurz zusammenfassen.
Der Artan (ohne Elektronik), der bleibt so wie bisher und braucht keine Solarpanele.
Der Artanel (mit einfacher Elektronik) soll nur in der Nacht sich nicht bewegen.
Der Kartanel (mit Kettenantrieb und voraussichtlich einem µC) soll sich bei Sonnenstrahlung so bewegen, dass er sich max. auflädt, sonst zufällig bzw. schlafen.
Um die Wartezeit auf das Getriebe mit Spass zu füllen, versuche ich jetzt einen kleinen BEAM-er "Pumpi" ohne Akku zu bauen. Er sollte sich bewegen nur auf durch Sonne bestrahler Fläche ("virtueller" Käfig) und nur dann, wenn die Sonne auf ihn strahlt.
Übrigens, wenn ich den Artan um einfache Elekronik erweitere, verschwindet er und wird zum Artanel ...
MfG