Wenn man einen AD wandler Eingang nutzt, und nur 1 V als Ref. Spannung könnte man schon einen etwas kleineren Widerstand nehmen, z.B. 10 K. Wenn man den AD Wandler eher schnell laufen läßt, kommen nochmal etwa 50µs für die Wandlung dazu, für 2 Kanäle auch mal 100 µs.
Wenn man die Geschwindigkeit von andern, einfachen Optokopplern als vergleich nimmt, sollte die Zeitkonstante von der Größenordnung 5 nF * R sein, also bei den 47 K Ohm also rund 250 µs zusätzlich zu dem was der Phototransistor intern so hat. Auf 50 ms kommt man da bestimmt nicht.
Als Liniensensor habe ich den CNY70 noch nicht genutzt, aber soweit ich das getestet habe, kommt der mir nicht besonders geeigent dafür vor. Maximales Signal gibt es bei kleinem Abstand von etwa 1 mm. Dabei wird dann auch nur ein recht kleiner Bereich getestet, weit weniger als die Breite des Sensors. Wenn man mit dem optimalen abstand für viel Signal arbeite hat man also nur einen ziehmlich kleinen Messbereich von vielleicht 1 mm. Bei mehr Abstand kommt schon nicht mehr viel Signal zurück. Ich würde da lieber 1-2 IR LEDs und 2 seperate Phototransistoren nehmen. Damit sollte man einen Bereich von 5-20 mm Überdecken können, je nach Abstand. Mit der Auswertung über den AD Wandler hat man dann wenigstens im mittleren Bereich auch Zwischenwerte, nicht nur 2 Bit an digitaler Information.
Lesezeichen