- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: frage zum lm317

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    540
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    sorry, nochmal zurück zum MC34063. ich glaube, meine frage war nicht richtig gestellt. bei der frage nach der leistung der widerstände waren die beim mc34063 gefragt.

    mfg roboman

    ps: der LM317 läuft recht gut, ich betreibe ihn jetzt mit 4x1,2V akkus, er wird jetzt weniger warm als mit dem racing-pack, allerdings werde ich wohl bald auf den mc34063 umsteigen, da die akkus nicht gerade lange halten.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Mess mal bitte U der LED. Dann könnte man wahrscheinlich erklären wieso die Batterien nicht so lange halten. Bedenke: Der LM317 braucht für sich schon 2-3 V Drop plus 1.25 Volt Adjust. D.h. du hast nurnoch 4.8V-4.25V=0.55V für deine LEDs. Und deine LED braucht sicher UF von 3 Volt. Fazit: Das kann nicht gehen. SIehe Post auch oben!

    Ja, die Leistung der Widerstände kannste ganz leicht ausrechnen:
    P=R*I*I
    Oder: P=U*I=U_ref*I_LED. Mit einem Keramikwiderstand wirst du auf der sicheren Seite sein. Viel mehr aufmerksamkeit würde ich der Spule schenken. Empfehlen kann ich diese Serie: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...10;PROVID=2402
    Oder wenn du auf SMD stehst, nein, das wirst du wohl eher nicht machen... gibt es schöne SMD Spulen von Murata bei Mouser und Farnell für knapp 30 ct, die 1A können. Sonst schau dir mal die Dinger an:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...71;PROVID=2402

    Achso, nochwas: Wenn du relativ nah an UF der LED bist, dann macht es wenig Sinn dort noch einen Schaltregler einzusetzten. Bau dir lieber eine Low-Drop-Constant-Current source mit einem OPV und einem FET. Schaltplan finde ich jetzt gerade auf die schnelle nicht.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    540
    @s.o.: danke für die ausführliche antwort. du hast recht, die led braucht 3,2V. werde wohl wieder auf 6 zellen umsteigen. das problem ist, die led, die am ende angeschlossen wird ist noch nicht da(i h8 island).
    die leistungsberechnung hilft mir sehr, ich werde wohl auf die sichere seite gehen und 5W nehmen, die liegen noch rum.
    zur spule: ich habe mich schon umgesehen, für den ersten aufbau reicht mir was einfaches, allerdings sollte die KSQ irgendwann schon in smd gebaut werden.

    mfg roboman

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    ja, wenn du SMD willst, kauf das fertige Teil, dass ich oben verlinkt habe. Oder mach das am besten gleich. Dann kannst du dir alle sonstigen Berechnungen sparen und du hast keinen Aufwand. Für eine Selbstbaulösung gibst du sicher auch 10 Euro für Material aus, ganz zu schweigen vom Aufwand fürs Design, bzw. den aufbau auf Lochraster. Erst wenn du in Serie gehst, würde ich mir was eigenes überlegen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    31
    Beiträge
    540
    Oder mach das am besten gleich.
    meinst du damit, ich soll das baugleich bauen oder mir gleich das fertige kaufen?

    ich werde wohl mal einen proto entwerfen, mal sehen, was das kosten wird.

    mfg roboman

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress