So ich habe schonmal etwas weitergemacht.
@ Crazy Harry: Nein hat das Motorrad nicht. Es geht darum eine universelle Schaltung zu machen die man für jedes Motorrad nehmen kann, deswegen fällt die Idee mit dem Gangsensor weg.
Und vom Batteriebetrieb bin ich auch weggegangen, die Idee doch nicht so toll war wie ich ursprünglich gedacht habe.
Hab hier mal eine erste Schaltung entworfen:

Ich greife einfach das Signal von dem Motorrad ab wo angezeigt wird das man in Neutral-Stellung ist und benutze das zur synchronisation. Je nach Signalstatus wird eine andere Schleife gestartet. Wenn man in Neutralstellung ist merkt der Controller das und springt in die eine Schleife wo er, wenn der untere Hallsensor ausgelöst wird die Variable um eins hoch setzt und wenn der obere aktiviert wird (falls man direkt in Gang 2 schaltet) wird die Variable direkt auf 2 rauf gesetzt. Dann kommt der nächste Durchlauf des Programms und da merkt der Controller, da man nicht mehr in Neutral-Stellung ist und das Signal dementsprechend 0 ist, das er in die andere Schleife springen muss wo er dann wenn der obere Sensor betätigt wird die Variable plus 1 zählt und wenn der untere betätigt wird die Variable -1 zählt. Und das solange bis man wieder in Neutral ist und das Neutral- Signal wieder 1 ist und er wieder in die erste Schleife springt und je nachdem sofort in Gang 2 geht oder die Variable +1 hochzählt. Und die Variable wird dann an der 7-Segmentanzeige ausgegeben.