-
-
Formen anfertigen
Hallo,
ich habe mich dafuer entschieden Teile meines Roboters aus einem Polymer herzustellen.
Da ich einige Teile sehr haeufig benoetige, brauche ich Formen fuer die "Massenproduktion" in die ich das weiche Polymer pressen kann um auch wirklich gleich-aussehende Teile zu bekommen.
Nur: Wie stelle ich so etwas am einfachsten/besten her?
Kann mich da bitte jemand in die richtige Richtung leiten?
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Polymer ist gut.
Sämtliche Kunststoffe sind Polymere
Was willst du den nehmen?
Thermoplast
Duroplast (Polyesterharz, Acrylharz)
Die Harze kannst du druckarm einbringen und gut mit Faserstoffen laminieren. Glasfaser, Kohlefaser, Aramid(Kevlar).
Thermoplaste werden extrudiert (Spritzguß)
Kautschuk schließe ich mal aus, außer du hast vor etwas wie einen Krake zu bauen.
-
Ich moechte Thermoplast einsetzen, und zwar dieses Plaast.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Gut, als nächstes solltest du mal die Teile zeigen, die du herstellen willst.
Und die Anzahl die du brauchst, wäre auch gut zu wissen.
Die 60°C Schmelztemperatur sind natürlich nicht schlecht, allerdings ist das zeug ziemlich teuer.
HDPE bekommst du für <1€/kg, brauchst dann allerdings Temperaturen über 150°C zum einschmelzen.
-
Hallo,
habe leider noch keine Blaupausen, aber es sollen hauptsächlich eigentlich ganz einfache, gewinkelte Insektenbeine werden, die in einem Kreis münden, der Löcher für Schrauben enthält, so dass diese auf einem Servo befestigt werden können.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo!
mit den 60°C würde ich aufpassen, wenn du die fertigen teile im hochsommer mal im auto hinter der scheibe hast... sonst schmelzt es noch davon...
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Als Thermoplast kann ich PLA empfehlen... Ist biologisch abbaubar, verzeiht sich nicht bei Temperatur (geringer schwund) und ist billig 2€/KG
Form würde ich fräsen, oder du druckst die Teile auf einer reprap