-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
EMP Generator
Hey Leute
Ich befasse mich zurzeit mit dem Thema EMP´s.
Nun möchte ich selbst einen Generator bauen mit einer möglichst hohen Reichweite bzw großen Stärke, eins von beiden . Natürlich alles für Testzwecke um Elektromagnetische Impulse genauer zu untersuchen!
Ich hab da an drei Dinge gedacht:
1. Eine Spule aus 4mm² Kabel (5-10Wdg.) wird mit starken Kondensatoren betrieben (schnelle Entladung). Ich habe hier noch 6x470uF 400V Elkos zu liegen doch ich glaube nicht das die das lange mitmachen?
2. Es werden dauerhaft 20 oder mehr Kondensatoren (2-3kV 10-200uF) aufgeladen bzw nacheinander entladen, damit die Spule dauerhaft betrieben wird. Ich denke mal entladungen im 100- ...Hz takt sollten möglich sein? Jenachdem wieviele Kondis ich habe.
3. Eine Kaskade (über 600V) wird ständig aufgeladen und in einem bestimmten takt über eine Spule entladen, vlt werden mehrere Kaskaden Parallel geschalten um entweder den Puls zu verstärken oder mehr Impulse zu ermöglichen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, das halt erst Kaskade 1 entladen wird, dann Kaskade 2 usw.
Was wäre wohl besser? Folienkondis sind wohl für solche schnellen Entladungen am besten geeignet oder?
Um die entladefrequenz anzugeben verwende ich diesen Schaltplan:
http://www.atx-netzteil.de/schaltung...schaltplan.GIF
Über die Gefahren weiß ich bescheid, besonders weil hier ja Kondensatoren mit hoher Spannung betrieben werden wird das ganze umso Vorsichtiger behandelt