-
-
Komme mit Basic nicht klar, C gewünscht
Hallo,
ich komm irgendwie mit Basic nicht klar. Bin als Hobby-Programmierer eher Hochsprachen gewöhnt.
Gibt es eine Möglichkeit den RP5 in C zu programmieren?
Den RP6 und ProBot kann man ja in C programmieren. Mag jmd vielleicht tauschen?
Ich hab schon dran gedacht, einen Arduino auf das Ding aufzusetzen und diesen in C zu programmieren. Ist jemand grade langweilig und möchte mir was gutes tun und ein Basic-Programm zu schreiben, mit dem ich über TWI oder RS232 möglichst viele Funktionen des RP5 ansteuern kann?
Habt ihr sonst noch Ideen?
Vielen Dank,
Chris
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Ich bin auch kein Basic-Fan, aber ne Hochsprache ist es schon
Also, wie schon in der Bedienungsanleitung (RTFM) steht, hat Conrad für den RP5 einen C-Control 1 Prozessor verwendet. Das ist ein Motorola M68HC05.
Der ist wahrscheinlich mit einem Bootloader ausgestattet, so dass er über die serielle Schnittstelle programmiert werden kann.
Für den Controller wird es C-Compiler geben, allerdings müsstest du dann noch rausfinden, was an welchem Port liegt (Schaltplan?).
In der Manual steht aber auch was von einer Basiserweiterung, mit der dann auch eine C-Control 2 genutzt werden kann. Diese kann ja in C/C++ programmiert werden. Die C-Control 1 auf dem RP5 muss dann entweder als Gateway programmiert werden, um der C-Control 2 die Hardwaresteuerung zugänglich zu machen, oder du implementierst den ganzen Low-Level Kram darauf, um die C-Control 2 zu entlasten.
Wie gesagt, steht alles in der Manual und hier gibts auch noch ein paar nette Infos.
Aber so schwer ist Basic auch nicht
MfG
-