- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Peltier mit PWM ansteuern - Modell

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Für die Praktische anwendung stimmt es schon dass mit Zyklendas ein/ausschalten gemeint ist. ZU Zählen sind da aber nur die zyklen wo man wirklich einen großen Temepraturhub halt, also nocht die vom PWM Signal im kHz-Bereich.

Eine Bregenzung der zyklen Zahl kann sich ergeben, weil man eine unterschiedliche Thermische ausdehnung zwischen dem Keramikträger und den Halbleiterblöckchen hat. Das belastet die Lötverbindung , aber nur wenn man auch wirklich einen merklichen Temperaturhub hat. Ähnlich gibt es mecahnische Spannung ziwischen den Keramikplättechen auf der Kalten und warmen Seite wegen des Temperaturunterschieds.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich kann Besserwessi nur unterstützen, das wesentliche wurde schon gesagt, vielleicht nicht deutlich genug.
    Peltierelemente haben bei der Kühlung einen recht schlechten Wirkungsgrad und sie produzieren im wesentlichen Wärme. Eine einfache Möglichkeit den Wirkungsgrad nicht noch weiter herabzusetzen ist, sie mit konstantem Strom zu betreiben.

Siehe oben:
    z.B:
    "Größenordnung 5-10% Restwelligkeit"

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Habe auch vor mir so etwas zu bauen. Jemand ne ungefäre idee wie viel Watt ein Pelztier haben sollte damit ich einen 40x40x40cm Holzkasten, den ich innen mit 2cm Styropor und Aluminium auskleide auf angenehme 5° bringen kann? so 30....40W ?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von PoWl
    Habe auch vor mir so etwas zu bauen. Jemand ne ungefäre idee wie viel Watt ein Pelztier haben sollte damit ich einen 40x40x40cm Holzkasten, den ich innen mit 2cm Styropor und Aluminium auskleide auf angenehme 5° bringen kann? so 30....40W ?
    In der nächsten Woche werde ich meine Kühlung zusammenbauen, danach kann ich einen Erfahrungsbericht geben.

Ich vermute aber, dass deine angegebenen 40W zu wenig sind. Oder meinst du schon die thermische Leistung?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Diese Schaltungen hier sind perfekt:

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm

Seite 2 von 2 ErsteErste 12