Ich war gestern nach wenigen Stunden schon so unzufrieden mit dem Status Quo, dass ich nun unerwarteter Weise bereits begonnen habe, an meiner eigenen Lib/API zu arbeiten.
Es wäre schon mal halb so wild, wenn die API besser dokumentiert wäre, oder noch besser, im Source vollständig offenliegen würde. So sagt der Hersteller zwar, es sei möglich einen eigene Motorsteuerung zu entwickeln, aber nicht wie. Disassembliert enthält initializer2.hex etwa 10000 Zeilen. Das wird mich eine Weile beschäftigen. Dagegen wird der Rest der Lib ein Klacks.
Das es damit schwieriger für andre wird, meine Programme zu nutzen, ist zwar wahr, aber zumindest theoretisch bleibt die Möglichkeit, eine Kompatibilitätsschicht zu entwickeln, wenn das wirklich gewünscht wird. Die Coprozessor-Firmware von nicai ist nicht sonderlich groß, meine wird es wahrscheinlich auch nicht. Daher könnte man beide auf den Coprozessor flashen und mit einem SPI-Befehl umschalten. Da ich gerade an der Original-Firmware dran bin durchaus eine Option. Das Umschalten übernimmt dann die copro_init()-Funktion der Kompatibilitätsschicht.
Das NDS3-Modul habe ich auch, I2C steht damit ganz klar auf der Liste. Ein großes Problem sehe ich darin aktuell aber nicht. Für die Übertragung auf den PC werde ich erst mal WLAN verwenden, da ich die passende Hardware gerade rumliegen habe.
Langfristig wünsche ich auch noch einen AVR32 + FPGA und eine Omnivison CMOS-Kamera draufzusetzen.
Aber eins nach dem anderen ... ich hab Nibo doch erst ein paar wenige Tage.
Flo
Lesezeichen