- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Nibo 2 Magazin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Entwickelt habe ich auch noch keinen, aber im Prinzip ist es nicht so schwierig. Außerdem gibts Datenblätter und App Notes. Wenn der Tag doch bloß mehr Stunden hätte ...
    Flo

Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

mein Boss sagt da immer "der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht, nehmt halt die Nacht mit dazu"

Hero_123

Mach ich doch eh schon oft genug.
    Flo

Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

Habe mal ein bischen "gegoogelt" - es gibt für den ATMega88 schon C-Codes für den Bootloader, der müsste aber auf IR-Empfang umgeschrieben werden (der Bootloader ist USART geschrieben), dürfte aber kein allzu grosses Problem sein (für Dich )...u.a. im microcontroller.net (ist Dir aber sicher bekannt )

Man muss aber - wenn dann per IR eine Datei übertragen werden soll, dafür sorgen, dass gecheckt wird, dass das übertragene file auch wirklich korrekt übertragen wurde (Checksumme oder ähnliches - erst wenn das korrekt vom Bootloader zurückgemeldet wird, wird eine "Flashfreigabe" erteilt) - diese Checkfkt sollte im Bootloader implementiert sein, wobei aber auch der User gefordert ist, entsprechende Massnahmen zur Abfrage mit in sein Porgramm zu implementieren - die Übertragung mittels IR ist ja nicht zwingend ok...

Hero_123

Zitat Zitat von Hero_123
    Habe mal ein bischen "gegoogelt" - es gibt für den ATMega88 schon C-Codes für den Bootloader, der müsste aber auf IR-Empfang umgeschrieben werden (der Bootloader ist USART geschrieben), dürfte aber kein allzu grosses Problem sein (für Dich )...u.a. im microcontroller.net (ist Dir aber sicher bekannt )
    Das Bootloader im Netz rumschwirren ist mir bekannt, ja. Das Datenblatt (vom ATmega8 enthält auch leicht nachvollziehbare Assembler-Beispiele.
    Zitat Zitat von Hero_123
    Man muss aber - wenn dann per IR eine Datei übertragen werden soll, dafür sorgen, dass gecheckt wird, dass das übertragene file auch wirklich korrekt übertragen wurde (Checksumme oder ähnliches - erst wenn das korrekt vom Bootloader zurückgemeldet wird, wird eine "Flashfreigabe" erteilt) - diese Checkfkt sollte im Bootloader implementiert sein, wobei aber auch der User gefordert ist, entsprechende Massnahmen zur Abfrage mit in sein Porgramm zu implementieren - die Übertragung mittels IR ist ja nicht zwingend ok...
    Das UCOM-IR verfügt über einen Empfänger, richtig? Eine 2-Wege-Kommunikation halte ich für unabdingbar. Der Flash des ATmega88 wird seitenweise beschrieben, das bedeutet 64 Bytes am Stück. Dieser Block würde sich zur Absicherung mit einer CRC-Checksumme o.ä. anbieten. NIBO sendet dann ein ACK an den IR-Programmierer, wenn alles in Ordnung ist und der nächste Block übertragen werden kann, oder ein NAK, falls der Block fehlerhaft war und erneute Übertragung erforderlich ist.
    Flo

Hero_123
    Gast
    Hallo geekalert

Ja, der UCOM-IR kann sowohl senden als auch empfangen; die Idee mit dem CRC ist - klasse!

Hero_123

Wunderbar. Dann werd ich mir bei meiner nächsten Reichelt-Bestellung noch einen IR-Empfänger mitnehmen. (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=107208)
    Flo