-
-
Hallo geekalert
Ja, das ist die Crux - ohne HW-Modifkation wird das mit dem IR + Bootloader wohl nicht gehen => "rumbasteln" mit der Möglichkeit, das Ding zu schrotten
Hero_123
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Da hast du mich falsch verstanden. IR + Bootloader betrachte ich als einzige Möglichkeit, die sich ohne Hardwaremodifikation am NIBO umsetzen lässt. Über einen IR-Empfänger verfügt er ja und der ist auch am Coprozessor angeschlossen. Man müsste nur einmalig alla initializer2.hex einen noch zu entwickelnden Bootloader übertragen, der fortan die IR-Signale interpretiert und den Flash entsprechend programmiert.
Flo
-
Hallo geekalert
Stimmt, das mit dem IR + Bootloader habe ich falsch verstanden - das klingt aber doch sehr interessant und vielversprechend!
Ich muss gestehen, ich hätte nicht das KnowHow, um einen Bootloader entwicklen zu können, ich bin nur ein ganz einfacher Nibo2-User, der etwas (!!) C Kenntnisse hat...
Hero_123
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Entwickelt habe ich auch noch keinen, aber im Prinzip ist es nicht so schwierig. Außerdem gibts Datenblätter und App Notes. Wenn der Tag doch bloß mehr Stunden hätte ...
Flo
-
Hallo geekalert
mein Boss sagt da immer "der Tag hat 24 Stunden, und wenn das nicht reicht, nehmt halt die Nacht mit dazu" 
Hero_123
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Mach ich doch eh schon oft genug. 
Flo
-
Hallo geekalert
Habe mal ein bischen "gegoogelt" - es gibt für den ATMega88 schon C-Codes für den Bootloader, der müsste aber auf IR-Empfang umgeschrieben werden (der Bootloader ist USART geschrieben), dürfte aber kein allzu grosses Problem sein (für Dich
)...u.a. im microcontroller.net (ist Dir aber sicher bekannt
)
Man muss aber - wenn dann per IR eine Datei übertragen werden soll, dafür sorgen, dass gecheckt wird, dass das übertragene file auch wirklich korrekt übertragen wurde (Checksumme oder ähnliches - erst wenn das korrekt vom Bootloader zurückgemeldet wird, wird eine "Flashfreigabe" erteilt) - diese Checkfkt sollte im Bootloader implementiert sein, wobei aber auch der User gefordert ist, entsprechende Massnahmen zur Abfrage mit in sein Porgramm zu implementieren - die Übertragung mittels IR ist ja nicht zwingend ok...
Hero_123