Musst du gucken wieviel Strom der Ausgang des Registers maximal abhaben kann und dann musste einen passenden Transistor wählen.
hallo zusammen, kann ich den transistor dann über einen noch freien schieberegisterausgang schalten?
gruß josua
asuro!!!!!!!!!!!!!!!!!!! \/
Musst du gucken wieviel Strom der Ausgang des Registers maximal abhaben kann und dann musste einen passenden Transistor wählen.
ok, danke!
gruß josua
hallo zusammen,
an meinem schieberegister habe ich jetzt noch einen ausgang frei, kann ich den nutzen um einen pipser (über einen transistor) anzusteuern???
gruß josua
Einen Piezo kannst Du auch ohne Transistor ansteuern. Zur Sicherheit vielleicht noch einen 100 Ohm Widersatnd dazwischen. Allerdings ist das toogeln des Pins etwas langsam für die Tonerzeugung, da ja jedes mal 8 Bit in das Register geschoben werden müssen. Besser wäre es, direkt einen freien Ausgang des Atmega32 zu benutzen. Vorne rechts sind die 2 Leitungen SDA und SCL vom I2C Bus verfügbar, falls Du die noch nicht anderweitig verwendest. In der Mitte sind auch noch 2 Pins frei.
Gruß,
robo
also den i2c-bus benutz ich anderweitig und ansonsten sind noch D0,D1 und D2 (PORT-B) frei, oder? was sind das genau für ports? digital- oder analog-ein- oder -ausgänge? ist sonst noch was frei??
gruß josua
hallo zusammen, kann mir jemand bei meiner frage weiterhelfen???
gruß josua
Lesezeichen