Hallo Leute!

Ich bin zwar fit in der Elektronik, aber nicht in der Mechanik. Darum fällt es mir immer sehr schwer mal "den Arsch hochzubekommen" und zu versuchen, einen Roboter zu bauen. Der mechanische Teil kommt ja immer zuerst. Da fehlt mir die Erfahrung, sowie die "Ausbildung", das "Fachwissen".
Auch im Modellbaubereich fällt es mir sehr schwer, etwas passendes zu finden, denn in den Shops komme ich nie zurecht.

Nun habe ich vor gut einem Jahr einige Opensource Chassis Projekte gesehen, das waren komplette Chassis mit technischer Zeichnung zur freien Verfügung. Welle (bzw Antrieb) war festgelegt, aber es blieben Möglichkeiten offen, selbst zu gestalten, was man nehmen möchte: 2 Motoren oder lieber einen mit Differenzial.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr solche Projekte kennt und/oder Zeichnungen von solchen Chassis habt. Am liebsten wäre mir ein Chassis mit Federung, es darf ruhig etwas größer sein. Aber das ist kein Muss, auch kleine Chassis kann man ja um den Faktor X vergrößern.

Wenns sowas nicht gibt, gibt es irgendwo im Netz eine "HowTo" Seite, die einen Chassisbau grob umreißt?