Hallo!
Wie auch immer, bevor ich etwas mache, mache ich zuerst eine Schätzungrechnung um mir Arbeit um sonst zu ersparen.
Dafür habe ich zuerst nötige Messungen und danach Berechnungen gemacht.
Wenn die Zahnbürste, wie üblich im Badezimmer permanent liegt kann ich annehmen, dass sie mit der Sonne durch Fenster ca. 1,16(6) Stunden am sonnigen Tag Solarenergie aufnehmen kann (sehe Skizze im Code). Zur Vereinfachung werde ich mich mit der Spannung des Akkus nicht beschäftigen, da es nur eine Shätzungrechnung ist.
Der gemessene Energiebedarf für 3 Minuten beträgt ca. 0,05 Std * 300 mA = 15 mAh
Weil der Motor mit einem NiCd Mignon Akku versorgt wird, muss ich in den Akku ca. 15 mA * 1,4 = 21 mAh reinbringen um die 15 mAh rausholen zu können.
Bereits vorhandene Solarzelle aus Gartenleuchte von Pollin kann durch Fensterscheibe bei 45° Neigung den Akku mit ca. 30 mA laden, also ich kann in 1,16(6) Stunden mit ca. 30 * 1,16(6) = 35 mAh rechnen (reserve um 66,(6) %)
Es sieht also realistisch aus. Ich muss nur eine kleine extra solare Ladestation basteln, da die Solarzelle zu groß ist (ca. 6x6 cm) um sie auf der Zahnbürste zu befestigen und die Zahnbürste noch wie üblich benutzen können.
Das ist nicht schlecht, weil wenn die Sonne mal vergessen sollte sich einzuschalten (ist sogar älter als ich), kann ich die Zahnbürste, wie bisher Laden. Für "worst case" habe ich als reserve auch noch eine "traditionelle"...
Weil das meine erste Solarberechnung ist, bin ich sehr dankbar fürs Anschauen und Korriegieren.
MfG
Code:
2 m
|< - - - - - - >|
|
| - - -
| | A
| | | |
| | |
_| | | | 60 cm breiter
Solarpanel |_|---------------| | | Fenster
| | |