- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Drehbank -> Wie lagern/ mit Boden verankern

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi,

Deine Arbeitsfläche ist in etwa so groß wie mein ganzer Hobbyraum

Das freut mich wirklich für Dich; sauber und durchdacht aufgebaut.
    Genügend Platz gibt es auch.
    Man kann "die Türe mal hinter sich zumachen" und einfach alles liegen lassen, wenn der "Dampf für den Tag" verflogen ist.

Hast Du Erfahrung mit dem Drehen?
    Falls nicht, kaufe Dir bitte ein oder zwei dieser "Anfänger-Bücher".
    So eine Drehmaschine ist nicht ungefährlich und, was das Gefahrenpotentioal betrifft durchaus mit einem offenen Netzteil vergleichbar.

http://www.amazon.de/Drehen-f%C3%BCr.../dp/3881807136
    http://www.amazon.de/Drehen-f%C3%BCr.../dp/3881807144

Proxxon hat da wohl auch was im Programm.

Die Bücher habe ich noch nicht in der Hand gehabt; vom Titel her scheinen sie aber zu passen.

Freue mich schon auf Deine ersten Teile, welche aus der Maschine purzeln \/

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ....Erfahrungen mit dem Drehen sind da, aber natürlich sehr ausbaufähig. In meiner Lehre gab es eine Metallgrundausbildung, da war Drehen & Fräsen auch ein paar Wochen Bestandteil. Kleinere "Projekt" habe ich bisher selber beim Kumpel gedreht, der wohnt aber ewig weit weg, und da will man ja zudem auch nicht dauernd stundenlang die Werkstatt belagern. Er hat mr auch sehr viele Tipps gegeben.

Denoch sind natürlich weiter Grundlagen, Tipps & Kniffe von Profis aus Büchern angedacht...zumal ich bei einigen Teilen überhaupt nicht weiss, wie man sie umsetzen kann, bzw. was ich dafür an Zusatzwerkzeug brauche.

Die Sicherheitsgrundlagen werden ansonsten von mir sehr penibel eingehalten - ich bin mir dessen immer sehr bewusst, dass man nur zwei Augen, Ohren & Co. hat und man sich (auch wenn`s mal schnell gehen muss) immer einfach und günstig schon sehr gut schützen kann.

Meine Freundin lächelt immer ein bisschen, wenn ich im kurzärmeligen Arbeitsoverall mit Schutzbrile und Mickey-Möusen arbeiten - für mich ist das immer selbstverständlich !

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Andree,

freut mich das zu lesen \/

Wenn es bei der Fertigungsstrategie hapern sollte stell doch einfach eine Zeichnung oder Skizze ein.

Evtl. können wir dann hier im Forum einen möglichen Weg finden.

Es gibt ja einige Metaller hier

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Andree-HB
    ... Die Sicherheitsgrundlagen werden ansonsten von mir sehr penibel eingehalten ... Meine Freundin lächelt immer ...
    Mann (fast jeder) hat auch nur zehn Finger - und meinen Ringfinger hätte ich vor Urzeiten mal an der Drehbank abgerissen -
    war mit einem Fingerring am Futter gestreift. Hatte ziemlich Sch... gehabt, nur der Ring war reichlich verschrammt. Deshalb
    hängt mein Ehering (also - wenns den mal von der Freundin gibt, denk vielleicht daran) am Kettchen vom Hals. Das macht sich
    auch gut beim Montieren in vollgeräumten Motorräumen oder am Motorrad, beim Klettern und etllichen ähnlichen Aktivitäten . . .

Aber das schönste Drehbankerlebnis von mir: hoher Geschäftsbesuch, ein doofes, popeliges Teil passte nicht. Und deshalb hatte
    ich mich an die Drehbank gestellt: mit Fliege, Nadelstreifen (war zeitweise MEIN Arbeitsanzug) und so. DA guckte mein oberster Chef . . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Zitat Zitat von Klingon77

Wenn es bei der Fertigungsstrategie hapern sollte stell doch einfach eine Zeichnung oder Skizze ein.

Evtl. können wir dann hier im Forum einen möglichen Weg finden.
    Es gibt ja einige Metaller hier

Klingon77
    Das ist bestimmt möglich.
    Wäre finde ich mal interresant wie viele Metaller hier im Forum sind.

@Andree-HB
    Tolle Werkstatt und Drehmaschiene!
    Ich bin auch zur zeit auf der Suche nach einer Drehmaschiene.

Gruß Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12