Danke für die schnelle Antwort -schumi- !

Ich hab mir meinen Programmablauf nochmal genau angeschaut. Die while-Schleife in der Main-Funktion wird eigentlich niemals verlassen. Ich hab die Funktion für die Fernsteuerung mit einem eigenen Verhalten (im Beispielprogramm immer englisch als Behaviour bezeichnet) realisiert. Wenn ich den An/Aus Knopf auf der Fernbedienung drücke, wird das Verhalten aktiviert und die weiteren RC-Befehle werden von den Funktionen "behaviourController" und "moveCommand" ausgeführt. Durch das Aktivieren der Fernsteuerung ändert sich also der Programmfluss nicht sonderlich, es wird schön immer weiter "behaviourController" aus der main() aufgerufen.

Zu deinem 2. Tip:
Die Akkus sind bei 7,52V. Das ist ja ein ganz gesunder Wert, wenn ich das bisher alles richtig verstanden hab
Das SRF10 Modul verbraucht doch glaub ich auch nicht soviel Strom, oder? Ich hab auch nirgends etwas von einem zusätzlich erforderlichen Widerstand/Kondensator gelesen.
Wundern würde mich dann auch, warum das ACS und die Bumper wie gewohnt funktionieren und der Reset ausschließlich beim Empfang eines RC5 Signals stattfindet

Ich hab jetzt mal das oben Angegebene aus der "I2C_requestedDataReady" auskommentiert. Und siehe da, das Steuern mit der Fernbedienung funktioniert wieder ganz normal. Der Fehler muss also in diesen paar Zeilen Code liegen.
Aber ich verstehs nicht. Wie zum Geier kann ich denn mit den paar Befehlen da die Hardware resetten?!