Danke für die Antworten!

BTM-222 sieht schonmal super aus. denke das ich mit bluetooth die bequemste lösung für den PC habe, allerdings brauch ich dann noch ne extra schaltung um den ans Controllerboard zu koppeln? reichweite des moduls hab ich was von 25m gefunden.. müsste ich abklären ob das reicht..
wäre ein board mit integriertem Funkmodul einfacher und leistungsfähiger (reichweite, übertragungsbandbreite)?

bzgl dem controller hab ich mich wahrscheinlich zu ungenau und zu wenig gesagt.. oder vllt hab ich auch ganz falsche vorstellungen was möglich ist
mein ziel ist es den Reglungsalgorithmus zur stabilisierung bzw zum folgen berechneter trajektorien in dem Mikrocontroller zu implementieren
und am PC nur zu analysezwecken die messdaten wiedergeben kann und triggersignale für Wunschpositionen etc senden kann.
Also den (natürlich echtzeitfähigen) Regler im Mikrocontroller mit hoher Abtastrate (so 20ms sollte der schon schaffen)
und den PC nur als human interface das keine hohen anforderungen echtzeit stellt.

der Regelalgorithmus ist auch nicht soo aufwendig: für nen linearen zustands Regler reicht z.B. schon ein Kalman-Filter 14. Ordnung und ein P-regler (hier 4x14 Matrix) mit 20 Einträgen aus
allerdings brauche ich noch 4 unterlagerte stromregler (für die motoren), die zwar sehr einfach sind aber ne abtastzeit von ca 1ms arbeiten sollten.. geht das auch auf dem controller, oder ist dafür ein extra controller oder sogar ne hardwarelösung notwendig??

_Matthias