- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: NiboBee und die Leuchtdioden

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So.
    Zwar bin ich nicht sicher ob ich das richtige tu (die Anleitung meines Multimeters stimmt nicht so ganz mit dem Gerät überein, scheint es) aber:
    die LED ist ok, in eine Richtung glimmt sie beim prüfen schwach, in die andere kein Durchgang.
    Bei D14 habe ich auch in eine Richtung keinen Durchgang, in die Gegenrichtung zeigt das Multimeter 264 an, (bei der LED 1675).

Wie gesagt: ansprechen per USB funktioniert "irgendwie" schon, ich bekomme _nicht_ die Meldung, dass der Roboter nicht angesteckt wäre, er wird gefunden und erkannt.
    Jedoch "läuft" das eingespielte Programm (keine Fehlermeldung beim flashen!) nicht. Ich sehe es z.B. daran, dass eben das Display nicht an geht.

Während dem Flashvorgang liegt am Anschluss der Leuchtdiode eine Spannung von 0.16V an, wenn ich nicht gerade flashe, nichts.

Sorry, dass ich mich etwas blöd anstelle, das ist wirklich gar nicht so mein Fachgebiet, aber ich versuchs.

Sorry, dass ich mich etwas blöd anstelle, das ist wirklich gar nicht so mein Fachgebiet, aber ich versuchs.

Es gibt neue Erkenntnisse: ich stelle mich nicht nur etwas blöd an, es ist schlimmer (hatte ich befürchtet):

Das war die erste Erkenntnis, die zweite ist, dass das flashen völlig problemlos klappt, wenn man ein *.hex-File einspielt.
    Die dritte Erkenntnis gehört dazu: wenn man *.C-Files flashen will, funktioniert das zwar ohne Fehlermeldung,aber sie laufen nicht... [-(
    Jetzt weiss ich auch, wieso man sich den Stress mit dem Compilieren dauernd macht...

Keine Ahnung, wie ich das fertiggebracht habe.

Also: es funktioniert _alles_ mit Ausnahme der LED, die beim flashen eben dunkel bleibt.
    Wirklich weiter bin ich somit nicht, kann aber immerhin weiter programmieren in der Zwischenzeit.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Zitat Zitat von Rabenauge
    Ich finde nicht, dass Du Dich blöd anstellst. Ich hatte nur ein wenig das Gefühl, dass Du etwas planlos nach dem Fehler suchst.

Das war die erste Erkenntnis, die zweite ist, dass das flashen völlig problemlos klappt, wenn man ein *.hex-File einspielt.
    Die dritte Erkenntnis gehört dazu: wenn man *.C-Files flashen will, funktioniert das zwar ohne Fehlermeldung,aber sie laufen nicht... [-(
    *lach* Der ist schön Sorry, das soll kein Auslachen sein, aber es klingt einfach zu komisch

Also: es funktioniert _alles_ mit Ausnahme der LED, die beim flashen eben dunkel bleibt.
    *uff* Diese Erkenntnis bringt uns in der Tat schon wieder weiter: Ich hatte schon befürchtet, dass ein Portpin an Deinem Flash-Tiny platt ist - das scheint ja nun nicht mehr so zu sein.

Wirklich weiter bin ich somit nicht, kann aber immerhin weiter programmieren in der Zwischenzeit.
    Doch, doch, es ist alles OK, abgesehen davon, dass Deine LED nicht leuchtet. Vorher waren wir bei dem Stand, dass das flashen nicht mehr klappt - also sind wir jetzt schon weiter als vorher.

Kannst Du mal mit dem Durchgangsprüfer an Deinem Multimeter auf Kurzschlüsse oder Unterbrechungen prüfen? Nicht, dass da irgendwo im Bereich der Dioden Kurzschlüsse oder Unterbrechungen der Leiterbahnen sind. Den Schaltplan hast Du ja, also sollten sich die Signale auch verfolgen lassen.

Ciao bantyy

Sodele, es ist gelungen.
    Es war natürlich die am schwersten zu findende Leiterbahn, die ich wahrscheinlich beim Auslöten der Grünen LED unterbrochen hatte.
    Drauf gekommen bin ich nach vielem Grübeln, suchen und Messen nur, als mir die Idee kam, mal mit dem Widerstandsmesser zu suchen, der Widerstand neben D14 war nicht mit ihr und der LED verbunden.
    Ich sehe an der betreffenden Leiterbahn nach wie vor nichts auszusetzen, aber eine Brücke hat das Problem beseitigt.

Problem gelöst- ich melde mich beim nächsten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12