ich war ja am freitag nochmal am boot. hab das alles nochmal durhgecheckt. leider ohne erfolg. ganz klar. das signal welches vom gps kommt, gibt dem kombiinstrument auch gleichzeitig die info über den batteriezustand. bei dem nicht laufenden messe ich an der stelle jetzt eine schwankende spannung bis ca. 5V. was sich am kombi auch genaus zeigt. da ist der ausschlag zwar geringer aber wahrscheinlich einfach träger im messen. Die eingangsspannung am gps ist stabil 12V. meine vermutung nach allen infos die ihr mir gegeben habt. (danke an dieser stelle)ist das das gps vielleicht einfach falsch eingestellt ist und die falschen infos ausgibt. aber... mir fehlt die logik dabei ein datensignal mit der relativ simplen stromstärke auf einer leitung zu legen. aber das ist wahrscheinlich einfach mein unwissen. bin halt nur schlosser mit e-kenntnissen und vorallem interesse.
ich hatte am freitag auh noch ein gespräch mit einem schiffs elektromann. der hat mir auch nochmal bestätigt das das thema recht komplex ist und mit einfachen mitteln kaum zu lösen.