- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: funktion einer gps antenne als geschwindigkeitsmesser

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    schonmal was amerikanisches gefahren )??
    dann weißt du was ich meine. amerikanische bootsbauer können fette motoren bauen aber das wars dann auch. der rest ist zusammengewürfelt. Die fehler an den beiden booten waren werksmäßig und probleme bei den steckverbindungen sind bekannt... da kann es durchaus auch mal seindas ein pin nicht richtig im kombistecker sitzt. wenn man dann nicht weiß was, wo an signalen ankommt oder ankommen müsste.... fast uferlos.
    denke das beste ist wenn ich mir ne prüflösung für das notebook baue.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    nochmal kurz ne frage an die pros... lässt sich meine theorie in die praxis umsetzen? da das GPS mit strom versorgt ist müsste ich doch mit einem USB kabel die gesendeten infos einfangen können. in meiner theorie sieht das so aus wahrscheinlich werd ich gleich erschossen Nehme mir ein USB verlängerungskabel leg das nmea signal auf Daten+ und die masse am USB auf. rrrr aber... dann brauch ich wohl noch nen treiber??? was ein sch... früher war alles besser. wenn da was nicht ging war es das instrument oder ein kabel nicht io oder kein unterdruck..... help pls.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    ...mit einem "dummen" USB-Kabel wirst Du rein gar nicht anfangen können, das ist nur ein bisschen Litze, Kontakte und Kunststoff.

    Du brauchst da was mit etwas "Intelligenz", wie soetwas :
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTY5ODc...f_Seriell.html

    ...dafür brauchst Du aber evtl. noch vorgeschaltet einen angesprochenen Pegelwandler :
    http://www.pollin.de/shop/dt/MzY5OTg...r_Bausatz.html

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    ok. brauche also einen seriellen anschluß. aber den pegelwandler brauch ich für die stromversorgung? die ist ja schon vorhanden über die bordspannung. ich fahr mir mal eben die teile holen. ich hab hier auch noch ein falcom s-1 modul liegen. da wollte ich schon vor ewigkeiten mit experimentieren die zeit ist gekommen. das thema interessiert mich jetzt. bei dem falcom gibts auch im netz einige infos.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.805
    ...nein, ein Pegelwandler ist NICHT für die Stromversorgung (er muss sogar versorgt werden) - wenn das GPS-Gerät nur TTL-Pegel ausgibt, dann brauchst Du eine Mimik, die es auf für den Computer lesbare Signale bringt !

    "Produktbeschreibung

    Kleines kompaktes Modul um den 5 V-TTL-Pegel einer seriellen Schnittstelle (z.B. Mikrocontroller) an den bipolaren Pegel (-15 V/+ 15V) einer seriellen PC-Schnittstelle anzupassen."

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    ah. verstanden. gabs leider keinen. hab nur das usb-seriell kabel bekommen. den pegelwandler muss ich dann wohl bestellen. werd mein glück jetzt mal ohne in holland versuchen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    Hi,
    die drei Kabel sind auch "Richtig" angeschlossen , also Masse wirklich an Masse / +12V / Daten ? + und - so weit wie möglich am GPS-gerät messen

    Ist da noch eine Sicherung verbaut die evtl hin ist ? Nicht gucken ! MESEN !

    Und wenn alles richtig ist braucht der GPS auch einige Zeit bis er was findet , besonders wenn der Dampfer in der Halle mit BlechDacht steht dauert es lange. Und gibt es evtl auch gar kein GPS , weil / solange in der Halle.

    Eine Laptop schnell und billig lösung gibt es nicht - besser und billiger ein SAT-Navi (für Boote !) service in Anspruch nehmen , es sei denn du hast min 10 von den Geräten da

    Gruss
    Artur

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.305
    Also ehrlich wohnt denn niemand in der Nähe, der sich auskennt ? Dann wäre das in kürzester Zeit erledigt. Wenn du schon mit dem Laptop zum Boot gehst, besorg dir gleich noch das Programm NMEATOOL+ - damit kannst du mit deinem Laptop NMEA-Datensätze erzeugen und in die Anzeigeeinheit einspeisen - so kannst du beide Komponenten überprüfen: den Empfänger und die Anzeigeeinheit.
    Ich programmiere mit AVRCo

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.210
    @xboats
    Vielleicht sollte man hier mal die Grundlagen erklären, wie so ein GPS System funktioniert.

    Die Satellitendaten werden von einer GPS Antenne empfangen und auf einen Demodulator geleitet.
    Danach wird das demodulierte Signal ausgewertet.
    Diese 3 Einheiten werden sehr oft zusammen gebaut, was ja wegen der Hochfrequenz auch Sinn macht.

    Ein kleiner Rechner ( Microcontroller ) errechnet dann aus diesen Werten die GPS Werte ( Position, Geschwindigkeit usw. )
    Dann wird üblicherweise ein Datenstrom erzeugt. Das kann und ist oft NMEA kann aber auch SIRF sein, oder eventuell ein "Hauseigenes" Protokoll.
    Natürlich könnte des Microcontroller auch direkt eine analoge Spannung rausgeben - Das glaub ich aber nicht so richtig, weil dein Speed Instrument ja auch von einem fehlenden Datensignal spricht.

    Die Spannung von 12V am funktionierenden System würde für mich auf eine serielle Schnittstelle mit Schnittstellenwandlern ( z.B. MAX232 ) hindeuten.

    Am Besten wärs erstmal mit einem Oszilloskop zu messen, was sich auf dieser Daten / Steuerleitung tut.
    Was Du mit einem normalen Messgerät noch machen kannst, ist an der GPS Antenne/ Empfänger nachzumessen, ob da auch deine 12V ankommen.
    Eventuell kannst Du ja noch einen Spannungsregler lokalisieren und nachgucken ob der da auch seine üblicherweise 5V rausgibt.

    Hilfreich wären auch Fotos, bei denen man das Innenleben der Komponenten erkennen kann.
    Also nicht die Geräte von aussen fotografieren, sondern das Innenleben mit IC Bezeichnung usw.

    Super wärs natürlich, wenn sich jemand in der Nähe finden würde, der das Kow How und die entsprechende Messausrüstung hat, der Dir helfen kann.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.04.2010
    Beiträge
    10
    ich war ja am freitag nochmal am boot. hab das alles nochmal durhgecheckt. leider ohne erfolg. ganz klar. das signal welches vom gps kommt, gibt dem kombiinstrument auch gleichzeitig die info über den batteriezustand. bei dem nicht laufenden messe ich an der stelle jetzt eine schwankende spannung bis ca. 5V. was sich am kombi auch genaus zeigt. da ist der ausschlag zwar geringer aber wahrscheinlich einfach träger im messen. Die eingangsspannung am gps ist stabil 12V. meine vermutung nach allen infos die ihr mir gegeben habt. (danke an dieser stelle)ist das das gps vielleicht einfach falsch eingestellt ist und die falschen infos ausgibt. aber... mir fehlt die logik dabei ein datensignal mit der relativ simplen stromstärke auf einer leitung zu legen. aber das ist wahrscheinlich einfach mein unwissen. bin halt nur schlosser mit e-kenntnissen und vorallem interesse.
    ich hatte am freitag auh noch ein gespräch mit einem schiffs elektromann. der hat mir auch nochmal bestätigt das das thema recht komplex ist und mit einfachen mitteln kaum zu lösen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress