- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: 15V Festspannungsnetzteilbau

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.01.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    62
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo.
    Ich kann mich nicht so recht damit abfinden.
    Mag sein, dass ich mich ja irre - aber was solls. Falls ich einem Denkfehler unterliege, wirds dadurch wenigstens geklärt.

    Also:
    Ein Trafo liefert mir ausgangsseitig eine Effektivspannung von 15VAC. Der Spitzenwert ist 1,414x15VAC =21,21V.
    Für eine B2-Brückenschaltung erhalte ich rechnerisch mit diesen Werten einen aritmetischen Mittelwert von 13,5V - dies entspricht doch eigentlich der maximal erreichbaren Ausgangsspannung.
    Der Effektivwert müsste rechnerisch wieder 15V betragen.

    Somit würde ich sagen, ob nun 13,5V oder 15V, für einen sicheren Betrieb eines 15VDC-Festspannungsreglers zu wenig.
    Im übrigen meinte ich mit schlechter Regelung die auftretenden Wärmeprobleme, welche dann auch evtl. auf internes Schwingen zurückzuführen wären.

    Alles in allem, wäre immer noch der tatsächlich gemessene Wert nach dem GR von Barthimaeus interessant zu erfahren.
    Hoffe er hat sich nicht ausgeklingt und kann diesen noch nachliefern.

    Ich hoffe das jemand meine Werte bestätigen kann oder meinen Denkfehler beseitigt.

    Bis dahin

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Coop.

    Deine Berechnung stimmt vermutlich, wenn du den Lade-Elko wegläßt - dann kriegst du aber pulsierende Gleichspannung mit dem genannten arithmetischen Mittelwert. Da steckt dein Denkfehler.
    Wenn du nun den allseits anerkannten, obligatorischen Ladeelko dazuschaltest, dann stellt sich an diesem die oben bezifferte rippelige Spannung von etwa 20V ein und Maxwell ist wieder rehabilitiert.

    Gruß
    Christian.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.01.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    62
    Hallo.
    Achso das meint ihr - ja das ist natürlich völlig richtig. Der nachgeschaltete Elko lädt sich auf den Spitzenwert der pulsierenden Gleichspannung auf.
    Manchmal will man einfach

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen