Hallo,

Endlich mal einer, der nicht gleich mit der Elektronik eines Raumschiffes anfangen möchte :-D

Multimeter kann ich dir diesen hier empfehlen:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3OTY...CH_MS8229.html

Den habe ich selber und mit dem kannst du so gut wie alles messen.

Das mit dem Sortiment ist so eine Sache...
Ich würde keine fertigen Sortimente kaufen, denn je nachdem was du baust unterscheiden sich die benötigten Bauteile sehr. Es hängt weniger davon ab, ob du jetzt ein Unterwasserroboter oder ein Kettenroboter baust, sondern ich meine damit wie Hochfrequenztechnik, Robotik, Energietechnik usw.

Leider gibt es da keine angepassten Sortimente.

Deswegen würde ich mal an deiner Stelle die Anleitungen im Wiki nur kurz durchschauen und den gemeinsamen Nenner bezüglich der Bauteile suchen. Von den Widerständen her wäre das z.B. auf jeden Fall ein Haufen 10k Widerstände, oder wie oben erwähnt 220 Ohm für LEDs.

Kondensatoren wirst du Keramikkondensatoren brauchen im Bereich von 1nF/100nf für eine zuverlässige Spannung.

Stichwort Spannung, da würde ich noch eine Handvoll 7805er Spannungsregler kaufen, je nach Größe des Projekts wirst du da verschiedene Leistungen brauchen.
Meiner Meinung nach ist ein Oszilloskop für dich sehr sinnvoll. Ich hab den Eindruck, dass du dich auf deine Vorhaben vorbereitest und dich informierst und erst dann loslegst. Deswegen bist du dir bewusst was/wo/wie etwas sein sollte und ein Oszilloskop hilft dabei ungemein.
Ich kann dir die PicoScope Reihe /(siehe google) empfehlen. Die haben sowohl ein Funktionsgenerator, als auch 2 Eingänge. Außerdem ist der Funktionsgenerator arbiträr, was so viel heißt, dass du deine Wellen sozusagen auch selber zeichnen kannst. Außerdem wird er am PC per USB angeschlossen und das mitgelieferte Programm kann um ein vielfaches mehr als ein herkömmlicher Oszi. Ich hab den 2205er mit 25Mhz (reicht für die Robotik locker)

Netzgerät ist bisschen eine heikle Sache. Ich habe eine Zeitlang Computernetzteile genommen. Die haben den Vorteil, dass sie bei einem Kurzschluss abschalten und viele Spannungen zur Verfügung stellen. Das negative ist natürlich, dass sie keine Strombegrenzung haben, sprich wenn 40A fließen könnten, fließen sie auch zusätzlich ist die Spannung nicht ganz störungsfrei.

Ich habe bei Pollin das Labortnetzgerät für 50€ bestellt. Ich würde dir das Teil eigentlich nicht empfehlen. Der hat nämlich einige Macken.
Eine IC-herauszieh Werkzeug ist auch noch klug. Hört sich lächerlich an, aber nach einer Zeit nervt es, dass die Pins der ICs die man aus den Sockeln herauszieht ständig im Finger stecken bleiben :-D (und nebenbei die Pins wenn sich nicht abbrechen sich verbiegen)

Speziell für den Bau mit AVRs würde ich noch 10-Polige ISP-Steckbuchsen kaufen, die brauchst du zum programmieren.

Also ich würde folgendes bestellen:
- 40stk 10k Widerstände
- 100stk 220 Widerstände
- 20 stk 1k Widerstände
- 50 stk 1nF KerKo (Keramikkondensator)
- 10 stk 1µF ElKo (Elektroly Kondensator)
- 5 stk 10µF ElKo
- 20 stk LM7805 (5V Festspannungsregler)
- nach wahl Sortimentskassetten oder Kästen
- Entlötpumpe
- Multimeter
( - Oszilloskop)
- Labornetzteil
- 2 stk Lochrasterplatinen 160*100 (kann man trennen)
- 10 stk LEDs jeweils ROT/GRÜN/BLAU
- 10 stk Taster (micro-taster)
- 20stk Transistor NPN, BC547
- 4 stk MOSFET, empfehle IRLZ34N denn es kommt sicher bald die Zeit wo du Lasten schalten möchtest

Ich empfehle dir
www.csd-electronics.de

Die Preise für die Bauteile sind sehr günstig. Auch die Sensoren sind ziemlich günstig, manches hat sogar die Hälfte als die vom großen C

mehr fällt mir gerade nicht ein

Viel Erfolg :-D